Fr., 22.05.2015

Internet Soziale Medien und wie sie von Unternehmen genutzt werden

Internet : Soziale Medien und wie sie von Unternehmen genutzt werden

Foto: colourbox.de

Soziale Netzwerke haben seit ein paar Jahren ungeahnte Ausmaße angenommen. Fast jeder Mensch unter 40 hat oder hatte schon einmal einen Account bei Facebook. Auch Seiten wie Twitter und Instagram erlangen immer mehr an Bedeutung. Das Internet ermöglicht es dem sozialen Menschen, sich mit so vielen Gleichgesinnten in Verbindung zu setzen, wie möglich. Und das gleichzeitig. Doch Facebook, Twitter und Co., sind nicht nur Kontaktplattformen.

Meinungsbildner

Noch nie war es so leicht, Informationen an so viele Menschen gleichzeitig zu verschicken, wie heute. Mit einem Knopfdruck werden Meinungen und Einstellungen mit der Welt geteilt. Dies kann viele Vorteile haben, aber auch Nachteile. Meinungen beispielsweise lassen sich im Internet leichter verbreiten, als irgendwo sonst. Sind diese Meinungen beispielsweise negativer Natur und dazu noch unbegründet, kann dies einen erheblich Schaden für Image, Politik oder auch für einzelne Personen haben. Der soziale Mensch verlässt sich nämlich gerne auf die Meinung anderer und übernimmt diese. Dabei gilt: Je mehr Menschen dieser Meinung sind, desto besser.

Social Media Marketing

Firmen machen sich diesen Mechanismus gerne zu Nutze und werben auf sozialen Netzwerken. Mit verschiedenen Aktionen preisen sie ihre Produkte an. Die Nutzer selbst sorgen dann für die Verbreitung der Werbung. Dieses Social Media Marketing ist bereits weit verbreitet und sehr beliebt bei den Firmen. Sie erhalten dadurch einen ersten Überblick über Kunden, Verbesserungsmöglichkeiten und den Ruf ihrer Angebote. Viele Firmen wollen auf diesem Wege auch ihr Image aufbessern. Soziale Netzwerke bieten eine kostengünstige Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage und ermöglichen den Unternehmen einen Überblick über Beliebtheit, Zielgruppe und Verbesserungspotentiale. Durch verschiedene Aktionen können die Firmen aktiv in die Darstellung ihrer Produkte eingreifen. Social Media Marketing ist aus all diesen Gründen sehr beliebt bei den Unternehmen geworden. Auch für den Verbraucher hat dies Vorteile, da er nun über direkte Interaktion mit den Unternehmen über die sozialen Medien auch Einfluss auf das Geschehen nehmen kann.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3271633?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686454%2F