Di., 18.10.2016

2,69 Millionen Euro Landes-Schulgeld fließt in Großprojekte

Ins marienschulzentrum werden in den nächsten Jahren Millionen fließen.

Ins Marienschulzentrum werden in den nächsten Jahren Millionen fließen. Foto: oh

Greven - 

Das Land fördert die Schulen mit einem guten Extra-Schluck aus der Zuschusspulle. In Greven werden mit den 2,69 Millionen Euro allerdings keine neuen Projekte angeschoben – die ohnehin geplanten Investitionen sind bereits jetzt riesig.

Von Ulrich Reske

„Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. . . .“ Eigentlich, aber im Rathaus, allen voran in der Kämmerei, ist man vorsichtig, wenn Landesgaben feilgeboten werden. Mehr Zuwendungen an der einen werden in der Regel durch Kürzungen an der anderen Stelle wett gemacht. 2,69 Millionen Euro zahlt das Land in den kommenden vier Jahren für das Projekt „gute Schule“ (wir berichteten). Landesweit wurde ein Milliardenpaket geschnürt. „Das ist nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft“, freut sich Stadt-Pressesprecher Klaus Hoffstadt.

Auch keine weiteren Pferdefüße? „Nein, nein das wird auch an keiner anderen Stelle abgezogen,“ erklärt Hoffstadt.

Jedes Jahr bis einschließlich 2020 überweist das Land nun 672 216 Euro. Schwerpunkt soll zwar der digitale Ausbau von Schulen sein. Das Geld könne aber auch in anderen Schulbereichen investiert werden. Greven komme diese Landesförderung auch deswegen sehr entgegen, weil die Stadt im Schulbereich in den kommenden Jahren 25 Millionen Euro investieren wird. „Ein riesengroßes Programm“, bei dem es keinerlei Schwierigkeiten bereiten wird, das Landesgeld unterzubringen. „Das ist in anderen Kommunen komplizierter“, weiß Hoffstadt. Die müssten eigens Programme auflegen, um in den Genuss der Landesförderung zu kommen. Greven könne dagegen seine Anforderungen den Förderbedingungen anpassen. „Wir haben da in jedem Fall Projekte.“

Unterm Strich wird der Haushalt im Bereich der Schulinvestitionen jetzt um über zehn Prozent reduziert.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4356040?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F