Di., 18.10.2016

Fiege-Lager in Ibbenbüren Ein Roboter wird Lagerist

Der Roboter (unten, weiße Box) muss erst noch programmiert werden.

Der Roboter (unten, weiße Box) muss erst noch programmiert werden. Foto: Fiege

Greven/Ibbenbüren - 

Das Roboter-Zeitalter zieht bei Fiege ein: Im Lager Ibbenbüren gibt es seit kurzem drei stählerne Mitarbeiter.

Drei Kommissionier-Roboter haben ihre Arbeit bei der Ibbenbürener Niederlassung der Grevener Firma Fiege Logistik aufgenommen. Ein Entwicklerteam des Münchner Robotik-Startups Magazino hat mit der Inbetriebnahme begonnen. Die drei Toru Cube Roboter sollen online bestellte Schuhe kommissionieren. Tobias Hepke, Niederlassungsleiter des Fiege Mega Centers Ibbenbüren, freut sich über den Zuwachs der Mitarbeiterschaft: „Ich finde das Thema unheimlich spannend.“

In den ersten Wochen nach der Ankunft der Roboter im Fiege-Lager werden die Softwareentwickler eine Karte des Einsatzbereiches und der Umgebung erstellen und mit ersten Navigations- und Greiftests beginnen. Die Voraussetzungen dafür bezeichnet Moritz Tenorth, der Leiter der Softwareabteilung bei Magazino, als sehr gut: „Das Lager ist sehr strukturiert.“

Der vernetzte Roboter ist mit einer 3-D-Kamera und einem Laser ausgestattet und kann so seine Umgebung wahrnehmen. Der Roboter projiziert ein Laserkreuz auf den Schuhkarton und kann dadurch die Entfernung zum Objekt messen und die Greifarme entsprechend steuern. Alle nötigen Details werden derzeit programmiert. Bis die Roboter parallel zum Menschen im Lager arbeiten können, werden also noch ein paar Wochen vergehen. „Ich bin sehr gespannt auf den Moment, wenn die Roboter bei uns in die logistischen Abläufe integriert und an unsere Schnittstellen angeschlossen werden“, sagt Tobias Hepke. „Ich erhoffe mir eine weitere Unterstützung für unsere Arbeit, aber klar ist auch festzuhalten: Roboter werden unsere Mitarbeiter nicht ersetzen können. Aber sie können unsere Mitarbeiter unterstützen.“



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4377312?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F