Di., 29.11.2016

Offener Singkreis Adventliche und weihnachtliche Lieder

Anneliese Sackmann und Ilse Jordan  begleiteten die sangesfreudigen Teilnehmer mit Gitarre und Akkordeon.

Anneliese Sackmann und Ilse Jordan  begleiteten die sangesfreudigen Teilnehmer mit Gitarre und Akkordeon. Foto: ros

Reckenfeld - 

Ein Chor von 50 Sängern traf sich am Sonntag, um gemeinsam adventliche und weihnachtliche Lieder zu singen. Seit drei Jahren gibt es den offenen Singkreis, der von Anneliese Sackmann ins Leben gerufen wurde.

Von Rosi Bechtel

Sporadisch trifft man sich einige Male im Jahr, um in gemütlicher Runde gemeinsam zu singen. Von der Vielzahl der Sänger, sonst kommen üblicherweise 30 bis 35 Personen, zeigte sich die Initiatorin begeistert. „Es hat viel Spaß gemacht, mit so vielen Leuten zu singen. Und es sind sogar einige Grevener mit dabei.“

Sie begleitet mit ihrer Gitarre gemeinsam mit der 89-jährigen Ilse Jordan am Akkordeon die sangesfreudigen Teilnehmer.

In diesem Jahr hatte Rogar Schnieders für alle eine selbst zusammen gestellte Liedmappe als Geschenk mitgebracht. Darin stehen nicht nur Texte altbekannter kirchlicher und weltlicher Weihnachtslieder, sondern auch unterhaltsame Geschichten und Gedichte. Das Geschenk kam bei der Sangesrunde gut an.

Zwischendurch lasen Mechthild Henrichmann, Annegret Eiterig und Josef Schäpermeier immer mal wieder besinnliche oder auch lustige Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor. Eine tolle Einstimmung auf die Adventszeit, mit der man jetzt in eine längere Pause geht. Das nächste Treffen des offenen Singkreises wurde auf den 12. März festgelegt.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4467604?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F