Mi., 04.10.2017

RBO probt für Jahreskonzert „Feinschliff“ für den perfekten Klang

Am Samstag fanden die Proben in den einzelnen Registern statt, um individuelle Feinheiten herauszuarbeiten.

Am Samstag fanden die Proben in den einzelnen Registern statt, um individuelle Feinheiten herauszuarbeiten. Foto: Privat

Reckenfeld - 

Das Reckenfelder Blasorchester (RBO) steht kurz vor seinem jährlichen Höhepunkt, dem großen Jahreshauptkonzert, das am Samstag, 4. November – Beginn um 19.30 Uhr in der Reckenfelder Walgenbachsporthalle – präsentiert werden wird. Um den Zuhörern an diesem Abend wieder ein anspruchsvolles Programm bieten zu können, fuhren die RBO-Musiker inklusive Jugendorchester zu einem gemeinsamen Probewochenende nach Meppen.

Die dortige Jugendherberge bot ideale Voraussetzungen für eine intensive Probenarbeit an den anspruchsvollen Konzertstücken. Während am Freitagabend zunächst alle Stücke mit dem gesamten Orchester geprobt wurden, fanden die Proben am Samstag in den einzelnen Registern statt, um individuelle Feinheiten herauszuarbeiten. Hierzu wurden extra externe Dozenten für die jeweiligen Register (Trompeten, Saxofone, Flöten, Klarinetten, Tiefes Blech und Schlagwerk) engagiert.

Am Sonntag wurde alles wieder zusammengesetzt und gemeinsam geprobt. Resultat: Die Arbeit hat sich gelohnt. Neben den regulären Montagsproben wird es noch einige Tagesproben und die Generalprobe geben, um an dem „Feinschliff“ zu arbeiten.

An den Abenden standen Spiel und Spaß im Mittelpunkt. So wurde eine Vielzahl von Gruppenspielen angeboten, wo unter anderem die kreative Seite der Musiker gefragt war.

Das Jahreskonzert am 4. November wird musikalisch wie gewohnt ein abwechslungsreiches Programm bieten. So reicht es von einer Suite aus der Barockzeit über Songs der Band Queen, Filmmusik aus dem Film der „Herr der Ringe“ und Melodien aus bekannten Hollywood-Filmen bis hin zur Marschmusik. Mal wird es ergreifend mal wird es lustig.

Zum Thema

Eintrittskarten für das Konzert am 04. November wird es in Kürze für neun Euro im Vorverkauf (Greven Marketing, Puls der Zeit und MoroNeno) geben.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5200103?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F