Fr., 06.10.2017

Buch „Greven im Wandel der Zeit“ Erinnerungen eines „Zugereisten“

Peter Scheinhardt hat viel Arbeit in sein Buch gesteckt und erzählt darin viele Geschichten von früher und heute.

Peter Scheinhardt hat viel Arbeit in sein Buch gesteckt und erzählt darin viele Geschichten von früher und heute. Foto: Günter Benning

Greven - 

Peter Scheinhardt hat ein Buch über Greven geschrieben. Wie der Titel schion sagt, geht es um den Wandel der Stadt in den vergangenen 70 Jahren.

Von Peter Beckmann

Ja klar, er ist nur ein Zugereister – wie er selbst schreibt. Und er stellt sich selbst die Frage, ob er das überhaupt darf? Die Frage hat sich Peter Scheinhardt selbst beantwortet und hat ein Buch herausgegeben, das sich mit der Geschichte Grevens beschäftigt. Und so wirklich zugereist ist er ja auch nicht. Denn 1948 kam er als Dreijähriger nach Greven – das kann man gelten lassen und ihn als Grevener bezeichnen.

Scheinhardts Buch, das ab Samstag in der Buchhandlung Cramer & Löw für 19,50 Euro zu erwerben ist, heißt „Greven im Wandel der Zeit“. In Wort und Bild wandert Scheinhardt durch die Stadt von früher und heute, erzählt nette Geschichten aus seiner Kindheit, zeigt auf, wie sich die Stadt gewandelt hat.

Im Fokus steht die gesamte Innenstadt, angefangen vom Wilhelmsplatz, der für den Sohn des evangelischen Pfarrers ein riesiger Spielplatz war. Weiter geht es über den Niederort, den Marktplatz, die Alte Münsterstraße, die Martinistraße und und und. Nicht zuletzt geht es an die Ems, in die Wöste und schließlich zum internationalen Flughafen Münster-Osnabrück, der seine Anfänge als kleiner Segelflughafen hatte.

Zum Schluss beschäftigt sich Scheinhardt mit den Themen Glauben und Relegion. Was für einen Pfarrerssohn natürlich nahe liegt.

Das alles wird mit vielen alten, aber auch neuen Fotos aufbereitet und dargestellt. Das Hardcoverbuch hat 82 Seiten.

Zum Thema

Peter Scheinhardt: Greven im Wandel der Zeit, 82 Seiten, Hardcover, Eigenverlag, 19,50 Euro



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5202221?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F