Mi., 16.08.2017

Neuer Radweg Tausend Tonnen Schotter für Radweg

Horstmar-Leer - 

Reichlich Arbeit hatten die Bewohner der Bauerschaft Haltern in den vergangenen Tagen. An vier Wochenenden haben sie eine 800 Meter lange Strecke ausgekoffert, um einen Radweg zu bauen.

Von Franz Neugebauer

Ganze Arbeit haben die Bewohner der Bauerschaft Haltern in den vergangenen Tagen geleistet. An vier Wochenenden haben sie eine 800 Meter lange Strecke ausgekoffert, um einen Radweg zu bauen. Dieser soll von der Ortsgrenze Schöppingen in Richtung Leer bis zur Besitzung der Spedition Möllers reichen.

Während des jüngsten Großeinsatzes brachten die Helfer Tausend Tonnen Schotter auf, die eingebaut werden müssen. Dabei handelt es sich um regionales Einbaumaterial, wie Hendrik Viefhues erklärt.

Alle Unternehmer im Ort haben für das Anfahren des Schotters, das auf der Besitzung Möllers zwischengelagert war, ihre Fahrzeuge – seien es Trecker, Anhänger, Radlader oder Bagger – kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ludger Hummert, der Vorsitzende der Leerer CDU, hat sich maßgeblich für die Maßnahme und deren Finanzierung eingesetzt. Er freut sich, dass in Leer abermals ehrenamtliches Engagement gezeigt wird.

Auch das regnerische, ungemütliche Wetter am vergangenen Wochenende und die Tage zuvor hielt die Halterner nicht vom arbeiten ab. Zum gemeinsamen Frühstück, das Maria Deitermann und Maria Wickenbrock zubereitet hatten, fanden die fleißigen Helfer ein Dach über dem Kopf in einem Gebäude des Landwirtes Werner Deitermann.

„Noch etwa vier Wochen werden wir benötigen, dann haben wir unsere versprochenen Eigenleistungen erbracht“, bilanzierte Bernhard Wickenbrock. Er muss es wissen, denn er hat als Bediensteter des Landesbetriebes Straßenbau NRW mit derartigen Maßnahmen zu tun.

Dann muss eine Fremdfirma die Asphaltdecke aufbringen. Bis dahin sind auch die Frauen aus der Bauerschaft Haltern gefragt, denn sie versorgen die Helfer mit fester und flüssiger Nahrung. „Arbeiten an frischer Luft macht hungrig und durstig“, weiß Maria Wickenbrock aus Erfahrung.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5082294?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F