So., 01.10.2017

Kläranlage Sanierung erforderlich

Bürgermeister Robert Wenking (2.v.r.) begleitete die Mitglieder des Fachausschusses beim Gang über die Kläranlage in Leer.

Bürgermeister Robert Wenking (2.v.r.) begleitete die Mitglieder des Fachausschusses beim Gang über die Kläranlage in Leer. Foto: fn

Horstmar-Leer - 

Die Kläranlage in Leer ist in keinem guten Zustand. Eine Sanierung ist dringend erforderlich.

Von Franz Neugebauer

Der Betriebsausschuss der Stadt Horstmar besichtigte jetzt die Gemeinschaftskläranlage in Leer. Dort werden die gesamten Abwässer aus den beiden Ortsteilen Horstmar und Leer gereinigt. Die Abwässer aus Horstmar werden über den Schöppinger Berg nach Leer gepumpt. An normalen Tagen kommen aus Horstmar und Leer 900 Kubikmeter Schmutzwässer an, es seien aber auch schon mal 5000 Kubikmeter gewesen, hieß es vor Ort. Der getrocknete Schlamm wird in Kraftwerken verbrannt.

Unter Leitung der Diplom-Ingenieurin Melanie Wolters vom Fachbereich Bauen der Stadt Horstmar sowie der Klärwerksangestellten Josef Ewering und Jan Austrup machten die Ausschussmitglieder einen Rundgang durch das Klärwerk. Angefangen vom Zulauf der Abwässer bis zur schadlosen Ableitung der geklärten Abwässer in den Leerbach, ließen die Besucher nichts aus. Dabei stellten sie fest, dass die Anlage, die 1986 in Betrieb genommen wurde, in die Jahre gekommen ist. Das wurde bereits beim ersten Blick in die Förderschnecke deutlich. Dort sind die Kanten teilweise abgebrochen.

Das Mauerwerk des Rechengebäudes und das Gebäude für die Schlammeindickung weisen Frostschäden auf. Durchgerostet ist der Sandfang.

„Hier tickt eine Zeitbombe“, lautete die einhellige Meinung, als es um den Zustand des Nachklärbeckens ging. Wenn dieses ausfalle, könne das Wasser nicht mehr gereinigt werden und fließe ungeklärt ab. „Wir müssen über kurz oder lang in ein neues Becken investieren“, betonte Bürgermeister Robert Wenking, der erklärte, dass ganz in der Nähe ein städtisches Grundstück zur Verfügung stehe.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5191391?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F