Mo., 23.10.2017

Radweg an der L 570 Lückenschluss rückt näher

Horstmar-Leer - 

Die Aussichten auf Verwirklichung des Lückenschlusses zum Ausbau des Radweges an der kurvenreichen Landesstraße 570 in der Leerer Bauerschaft Haltern haben sich verbessert.

Von Franz Neugebauer

Die Aussichten auf die Realisierung des Lückenschlusses zum Ausbau des Radweges an der kurvenreichen Landesstraße 570 in der Leerer Bauerschaft Haltern haben sich verbessert. Das geht aus einem persönlichen Schreiben von Hendrik Wüst, dem Minister für Verkehr des Landes NRW, hervor. Dieses ist an den Vorsitzenden des Schützenvereines Leer-Haltern, Frank Berning, gerichtet. Er ist Sprecher der Bürgerinitiative, die bereits ein Teilstück des Radweges zwischen der Grenze nach Schöppingen und der Besitzung Möllers in eigener Regie hergestellt hat.

Der Minister bedankt sich für das Engagement im Rahmen des Modellprojektes „Bürgerradwege“. Wüst macht deutlich, dass eine weitere Realisierung über das Bürgerradwegeprogramm nicht in Betracht komme. Der Landesbetrieb Straßen NRW habe bei der Planung betont, dass dieses Teilstück nur mit einer Verlegung der gesamten Fahrbahn zu realisieren sei.

Die Maßnahme sei im Radwegeprogramm an Landesstraßen enthalten, für das der Regionalrat der Bezirksregierung Münster die Prioritätenreihung festlege. In der aktuellen Priorisierung sei der Radweg auf Rang zehn eingestuft.

Weiteren Mut machte der Minister durch seine Ankündigung, dass auf der Basis der Verabredung im Koalitionsvertrag die Erhöhung der Finanzmittel für den Radwegebau an Landstraßen vorgesehen sei. „Damit deutet sich an, dass zumindest mittelfristig eine Realisierung des Lückenschlusses möglich wird“, so Ludger Hummert, der Vorsitzende der Leerer CDU und stellvertretende Bürgermeister. Der Christdemokrat hat sich dafür eingesetzt, den Vorsitzenden des Regionalrates, die Ministerin Christina Schulze Föcking sowie weitere Entscheidungsträger zur Besichtigung einzuladen und sie von der Notwendigkeit des Lückenschlusses überzeugt.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5256725?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F