Mi., 31.01.2018

Es fehlen noch 60 Verträge Die Zitterpartie ist noch nicht beendet

Laer - 

Die Zitterpartie zur Realisierung des High-Speed-Internets in der Gemeinde Laer ist noch nicht ganz beendet. Die Phase der „Nachfragebündelung“ ist am 27. Januar (Samstag) abgelaufen (wir berichteten). Bis zu diesem Stichtag hatten sich 36 Prozent aller Haushalte im innerörtlichen Bereich für einen Vertag mit der Deutschen Glasfaser GmbH entschieden. Damit wurde das ursprünglich vorgegebene Ziel von 40 Prozent verfehlt. Doch die Gemeinde ist zuversichtlich, dieses Ziel noch zu erreichen.

„Wir werden Glasfaser bekommen“, stellte Gerrit Thiemann im Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Klima- und Landschaftsschutz am Dienstagabend fest.

Zwar ist es noch nicht offiziell, aber der Geschäftsführer des Dorfmarketings hat allen Grund für seinen Optimismus: „Ich habe heute mit der Deutschen Glasfaser gesprochen und ihre Mitarbeiter sind zuversichtlich, dass der Ausbau des Netzes in Laer und Holthausen umgesetzt wird.“

Allerdings wird es für das Ewaldidorf sehr knapp. Die Phase der „Nachfragebündelung“ ist am 27. Januar (Samstag) abgelaufen (wir berichteten). Bis zu diesem Stichtag hatten sich 36 Prozent aller Haushalte im innerörtlichen Bereich für einen Vertag mit der Deutschen Glasfaser GmbH entschieden. Damit wurde das ursprünglich vorgegebene Ziel von 40 Prozent verfehlt.

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit kann das Borkener Unternehmen erst bei Erreichung dieser Quote den Ausbau der Netz-Infrastruktur in Angriff nehmen.

„Es fehlen aber nur rund 60 Verträge und die Deutsche Glasfaser ist zuversichtlich, dass diese in nächster Zeit noch abgeschlossen werden“, teilte Thiemann im Fachgremium mit.

Die Firma selbst bittet die Laerer Bürger auf ihrer Homepage um Geduld: „Wir erfassen alle Verträge und überprüfen diese. Das nimmt noch etwas Zeit in Anspruch. Schnellstmöglich informieren wir Sie darüber, ob Ihr Ort an das Netz der Zukunft angeschlossen werden kann.“

Die Zitterpartie zur Realisierung des High-Speed-Internets ist also noch nicht ganz beendet.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5473509?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F