Do., 05.11.2015

Närrischer Oscar für Calli Paohlbürger ehren Fußball-Schwergewicht Calmund

Heinz Seeger, Reiner Calmund und Christoph Daum (v.l.) am Donnerstagabend bei der Verleihung des Paohlbürger-Oscars.

Heinz Seeger, Reiner Calmund und Christoph Daum (v.l.) am Donnerstagabend bei der Verleihung des Paohlbürger-Oscars. Foto: Oliver Werner

Münster - 

Fußball-Schwergewicht Reiner Calmund ist am Donnerstagabend mit dem „Oscar“ der münsterischen Karnevalsgesellschaft Paohlbürger ausgezeichnet worden. Der frühere Manager des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen folgt damit auf Schauspieler Ottfried Fischer, der im vergangenen Jahr die närrische Auszeichnung bekommen hatte.

Von Ralf Repöhler

Der ehemalige Leverkusener Erfolgstrainer Christoph Daum hielt vor 200 Gästen im Paohlbürgerhof die Laudatio auf Calmund , der von Ehrensenatspräsident Heinz Seeger begrüßt worden war.

"

Calli kann fünf Telefonate gleichzeitig führen und zwischendurch schnell eine Kleinigkeit essen.

Christoph Daum

"

Calmund bedankte sich für die Paohlbürger-Ehrung und für die Laudatio seines Freundes Daum.

"

Ich hatte von Christoph viel Schlimmeres erwartet.

Reiner Calmund

"

Das Duo Calmund und Daum führte Bayer 04 vor 15 Jahren an die Spitze der Fußball-Bundesliga . Unvergessen sind die Tränen aus dem Jahr 2000, als der Verein am letzten Spieltag die sichergeglaubte Meisterschaft in Unterhaching verspielt hatte.

Calmund, der heute als Buchautor und durch Fernsehsendungen bekannt ist, hatte bereits als Angeklagter vor dem Tennengericht der Paohlbürger gestanden. Statt verurteilt zu werden, wurde er damals Ehrensenator der münsterischen Gesellschaft. Auch Daum stellte sich bereits dem hohen Narrengericht.

Der Westfälische Abend im Paohlbürgerhof hatte mit einem westfälischen Essen begonnen. Auch der Rheinländer und aus dem TV bekannte Testesser Calmund ließ sich Rindfleisch mit Zwiebelsoße schmecken. Später testete er auf der Bühne drei Eintöpfe, wovon einer von Daum zubereitet worden war.

Mit der Ordensverleihung feierten die Paohlbürger am Donnerstagabend das 60-jährige Bestehen ihres Ehrensenats. Nach dem offiziellen Teil sorgten die "Dandys" für Stimmung.

Den närrrischen "Oscar" der Paohlbürger hatten in der Vergangenheit unter anderem der inzwischen verstorbene Bundespräsident Johannes Rau, der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher, die Schauspielerin Heidi Kabel und Boxlegende Henry Maske erhalten.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3610217?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F