Sa., 16.01.2016

Trauer um Schauspiel-Freundin Freundschaft mit einem Filmstar

Helga Westphal vor der Bilderwand ihrer Freundin Ruth Leuwerik, die sie vermisst. Fotos, Filme und Alben mit Zeitungsartikeln – in ihrer Wohnung stapelt sich alles, was den liebreizenden Star für immer festhält.

Helga Westphal vor der Bilderwand ihrer Freundin Ruth Leuwerik, die sie vermisst. Fotos, Filme und Alben mit Zeitungsartikeln – in ihrer Wohnung stapelt sich alles, was den liebreizenden Star für immer festhält. Foto: Oliver Werner

Münster - 

Die Schauspielerin Ruth Leuwerik und Helga Westphal verband über Jahrzehnte eine lange Freundschaft. Die Münsteranerin hat alles über den Filmstar archiviert.

Von Maria Meik

Wenn einer Ruth Leuwerik kennt, dann ist das Helga Westphal. Am einem Sommertag im Jahre 1957 hat sie den Star der deutschen Filmgeschichte getroffen. An der Propsteistraße in Mauritz, im Elternhaus der Schauspielerin, sind sich die beiden erstmals begegnet – und haben sich nie wieder aus den Augen verloren.

Helga Westphal trauert um ihr Vorbild und um ihre Freundin, die kürzlich 91-Jährig in München gestorben ist. „Sie war ein wunderbarer Mensch. Sehr belesen und an klassischer Musik interessiert. Mit Herzensbildung und Herzensgüte. Sie hatte Charme und Anmut und war bescheiden“, sagt Helga Westphal, die alles über das faszinierende Rollenspiel ihre Freundin vor der Kamera gesammelt hat.

Trotz Vorbereitung auf die bevorstehende Trauerfeier in München ist sie der Bitte unserer Zeitung nachgekommen und hat einen Einblick in ihr imposantes Ruth-Leuwerik-Archiv gewährt, das sie wie einen Schatz hegt und pflegt. Es ist ihrer Auskunft nach die bundesweit größte Sammlung. Unter anderem mit Exponaten, die sie von der Schauspielerin geschenkt bekommen hat. Das Filmmuseum Berlin soll das Archiv einmal erhalten.

Fotos des Stars stehen im Silberrahmen auf dem Schreibtisch in ihrer Wohnung. Oder sie hängen plakativ an den Wänden. Filmkassetten und DVDs, unzählige Alben mit Zeitungsartikeln, Auszeichnungen und vieles mehr – Helga Westphal hat alles gehortet. Die Regale und Schränke sind randvoll mit Erinnerungen an Ruth Leuwerik gefüllt, die so einfühlsam spielte und dafür mit zahlreichen Preisen – nicht nur Bambis – geehrt wurde. „Sie wurde sogar von der Jugendzeitschrift Bravo im Jahr 1962 zur beliebtesten Filmschauspielerin gewählt und erhielt dafür den Großen Otto“, erinnert sich Helga Westphal, die sich mit ihrer Schauspiel-Freundin seit 1976 jährlich zu den Salzburger Festspielen im Kavalierhaus traf.

Zum 70. Geburtstag ehrte das Stadtmuseum Münster Leuwerik mit einer Ausstellung. Und als sie 80 wurde, begeisterten ihre Bilder im Theaterfoyer Münster. Bei ihrem Besuch wurde sie auch vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann herzlich empfangen. Im Friedenssaal nahm Leuwerik, die gerne im Kaiserhof nächtigte, einen Schluck aus dem Golden Hahn. Auch ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt durfte nicht fehlen. „Dabei musste sie sich an dem hohen Pult auf die Zehenspitzen stellen. Und auch dabei hat sie alle verzaubert, schmunzelt Helga Westphal, die im öffentlichen Dienst tätig war.

„Sie hatte einen wunderbaren Humor, war so ein liebenswerter Mensch“, erzählt die Münsteranerin, die sich mit dem Star regelmäßig traf und telefonierte. So haben sie mal fein im Luxushotel Ritz in Berlin gespeist oder gemütlich in Münster bei Helga Westphal Kaffee getrunken und sich Kuchen schmecken lassen.

Über Mode, Rouge und Lippenstifte haben sich die Frauen bei ihren Treffen nicht unterhalten. Vielmehr über Bücher und Musik. „Wir mochten beide den Rosenkavalier.“ Ruth sei alles andere als eine Diva gewesen, erzählt ihre Freundin, der es schwerfällt, von einem Menschen, der ihr Leben begleitet hat, Abschied nehmen zu müssen . . .

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3739877?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F