So., 17.01.2016

Närrische Auszeichnung Christoph Metzelder bekommt Orden für soziales Engagement

Ehrung: Maria-Theresia Metzelder (2.v.l.) nahm für ihren Sohn Christoph den Schlossgeister-Orden in Empfang.

Ehrung: Maria-Theresia Metzelder (2.v.l.) nahm für ihren Sohn Christoph den Schlossgeister-Orden in Empfang. Foto: hpe

Münster - 

Der ehemalige National-Kicker Christoph Metzelder ist für sein soziales Engagement am Samstagabend in der Stadthalle Hiltrup von der Karnevalsgesellschaft Schlossgeister mit dem Sonderorden „Das tanzende Schloss“ ausgezeichnet worden.

Von Helmut Etzkorn

Weil er ein Auswärtsspiel in Hamburg hatte, musste Mutter Maria-Theresia kurzfristig einspringen. Nationalkicker Christoph Metzelder ist neuer Träger des Sonderordens „Das tanzende Schloss“ der KG Schlossgeister, konnte die Auszeichnung aber am Samstagabend in Hiltrup wegen eines zeitgleichen Benefizspiels mit seinen Ex-Kollegen von Real Madrid nicht persönlich in Empfang nehmen.

Die Gesellschaft ehrt das soziale Engagement des ehemaligen Profi-Fußballspieler, der sich in seiner Stiftung um Bildungschancen für benachteiligte Schüler kümmert. Aktuell betreut die Christoph Metzelder-Stiftung 500 junge Menschen, im Mittelpunkt steht die individuelle Förderung. „Sein Einsatz ist vorbildlich. Metzelder spielte sich während seiner aktiven Laufbahn in Schalke, Dortmund und Madrid in die Herzen der Zuschauer und sorgt heute dafür, dass junge Menschen einen guten Starts ins Leben bekommen“, so Laudator Michael Brinkmann.

Per Videobotschaft bedankte sich Metzelder und schwärmte von den Zeiten, als er noch bei Preußen in Münster nach dem Ball trat. „Ich bleibe mit Leib und Seele Westfalen“, so Metzelder. Im vierstündigen Programm in der Stadthalle Hiltrup, moderiert von Präsidentin Petra Schattmann und Vize Dr. Rüdiger Holtmann, glänzten einmal mehr die Funky Movements. Auch die Herz-Trumpf-Garde mit Lucia Dalitz, die Stimmungsband „Höner und Friends“ sowie zum Finale das Männerballett „Schlossknacker“ waren närrische Highlights.

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3744137?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F