Di., 16.02.2016

Zika-Virus „Mückenschutz ist das A und O“

Münster - 

Münsters Reisebüros informieren und beraten, wenn es um die schönsten Wochen des Jahres geht. Umbuchungen oder Stornierungen aus Sorge vor dem Zika-Virus habe es noch nicht gegeben, heißt es.

Von Martina Döbbe

Urlaub in Brasilien. „Warum nicht?“ Kathrin von Schiller ist gerade nach Bahia im Nordosten von Brasilien geflogen. Angst vor dem Zika-Virus kennt sie nicht: „Ich mache mir keine Sorgen“, betont die Münsteranerin – und sie weiß genau, worüber sie spricht. Kathrin von Schiller ist Geschäftsführerin von „América Andina“, einem Reisespezialisten für Lateinamerika: „Natürlich ist es wichtig, ausreichend Mückenschutz mitzunehmen, das ist das A und O“, hat sie in den vergangenen Wochen bei Nachfragen auch den Kunden immer wieder „gepredigt“. Stornierungen habe man als Veranstalter wegen des Virus bisher jedenfalls nicht zu verzeichnen.

Gleichwohl möchte sie das Thema nicht verharmlosen: „Schwangeren raten wir natürlich von Reisen in betroffene Länder ab und empfehlen, sie zu verschieben“, erläutert Kathrin von Schiller. Bei Zielen über 2500 Meter in den Bergen seien die Mücken ihrer Information nach zudem nicht aktiv. Sie wird im Urlaub langärmlige Shirts, lange Hosen und auch Strümpfe tragen.

Ulrike Manns vom „Reiseland Ratio“ an den Loddenbüschen macht die Feststellung, dass bei Zielen, die mit dem Zika-Virus in Zusammenhang gebracht werden, Reisende im Vorfeld bereits für sich entschieden haben, ob das ein Problem ist. „Ich bin nicht schwanger, ich kann dahinfahren“, hört sie zum Beispiel von jungen Frauen, die sich für Urlaub in der Dominikanischen Republik interessieren.

Gleichwohl weist Ulrike Manns ihre Kunden bei bestimmten Ländern immer auf mögliche Einschränkungen hin und empfiehlt, ausreichend Mückenschutz dabei zu haben.

„Und natürlich raten wir den Kunden auch, sich zusätzlich noch beim Arzt oder in der Apotheke Tipps und Ratschläge zu holen, um sich die schönsten Wochen des Jahres nicht verderben zu lassen.“

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3813218?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F