Mi., 17.02.2016

Kastrations- und Kennzeichnungspflicht Soll die Stadt sämtliche Katzen zählen?

Die Zahl wilder Katzen in Münster ist unbekannt.

Die Zahl wilder Katzen in Münster ist unbekannt. Foto: dpa

Münster - 

Wie viele Katzen leben in Münster? Die Verwaltung hat keinen blassen Schimmer über die Größe der Populationen. Eine Erfassung wäre indes notwendig, will man eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht einführen.

Von Ralf Repöhler

Wie viele Katzen schnurren in Münster? Tausende? Zehntausende? Mit Sicherheit! Für Münster als flächenmäßig zweitgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen (302 Quadratkilometer Fläche) gibt es keine Zahlen über die Größe der Population an freilebenden Katzen.

Ein solcher Datenbestand wäre aus Sicht der Stadtverwaltung allerdings dringend erforderlich, will man eine Pflicht zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung für Freigänger-Katzen einführen. Sie hätte das Ziel, eine denkbare Katzenschwemme einzudämmen. Piraten und ÖDP haben einen entsprechenden Antrag gestellt, über den der Hauptausschuss am Mittwoch entscheiden soll.

Bekannt sind lediglich Zahlen über die als Fundtiere bei den Tierschutzorganisationen abgegebenen Katzen. Danach lässt sich im Zeitraum zwischen den Jahren 2010 bis 2014 eine Steigerung von unter fünf Prozent feststellen, heißt es.

Erfassung ist Stadtverwaltung zu aufwendig

Um valide Zahlen über die Größe der Katzenpopulation im Stadtgebiet zu erhalten, müssten aus Sicht der Verwaltung zunächst die freilebenden Tiere gezählt und ihre Population in den jeweiligen Gebieten erfasst werden. Eine Detailarbeit, die aus Sicht der Verwaltung aktuell zu aufwendig sei. Zumal in einem zweiten Schritt zu prüfen wäre, ob bei den Katzen erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden festzustellen sind. Heißt in der Folge, dass die freilebenden Tiere registriert und ihr Gesundheitszustand dokumentiert werden müsste.

Tierschützer würden eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen begrüßen. Dutzende Städte haben eine solche Schutzverordnung erlassen.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3813233?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F