Fr., 19.02.2016

Neuer Rekord für Busverkehr Nachhilfe für Münsters mobile Neubürger

Stellten die Anleitung für Neubürger vor (v.l.): Gerhard Joksch, Patrick Werner, Reinhard Schulte und Wolfgang Wiemers..

Stellten die Anleitung für Neubürger vor (v.l.): Gerhard Joksch, Patrick Werner, Reinhard Schulte und Wolfgang Wiemers.. Foto: bn

Münster - 

Trotz eines neuen Fahrgast-Rekords in den Stadtbussen der Stadtwerke gibt es jetzt eine Nachhilfe-Broschüre zum Thema Busfahren.

Von Günter Benning

Im letzten Jahr konnte Reinhard Schulte wieder einen Rekord verbuchen. 41,6 Millionen Fahrgäste fuhren Stadtbusse. „Bis 2020“, hofft der Nahverkehrsplaner der Stadtwerke, „wollen wir bei 48 Millionen sein.“ Weil dabei aber auch viele Neulinge sind, gibt es jetzt für sie eine Nachhilfe-Broschüre: „Mobil in Münster“.

Federführend hat sie der Verkehrsclub Deutschland (VCD) erstellt. Patrick Werner stellte am Freitag das Prinzip vor: Die Komponenten im münsterischen Stadtverkehr werden übersichtlich dargestellt und erklärt. Was sicher vielen hilft: Da wird auch mal einfach ein Ausschnitt aus dem Streckenplan sehr übersichtlich erklärt. Und manchmal, so Werner, muss man den Leuten auch scheinbare Selbstverständlichkeiten verklickern: „Manche wissen ja gar nicht, dass der Bus nur hält, wenn sie auf den roten Knopf drücken.“

Jedes Jahr verzeichnet Münster 20 000 Neubürger, 40 Prozent davon wegen der Uni – junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahre. Weil unter den 300 000 Münsteranern 57 000 einen Migrationshintergrund haben, denkt übrigens der VCD auch darüber nach, eine Nahverkehrsbroschüre in Englisch herauszugeben.

Die neue Broschüre gibt es kostenlos im Bürgerbüro und dem Einwohnermeldeamt. Wer sie mit nach Hause nimmt, hat auch einen materiellen Nutzen davon. Sie enthält nämlich einen Gutschein für ein 9-Uhr-Nahverkehrs-Tagesticket. Und eine Gutschrift, um die Mitgliedschaft beim Car-Sharing um 30 Euro zu verbilligen.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3819736?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F