Do., 03.03.2016

Rupert König hat Leitung übernommen Der neue Mann im Kirchenfoyer

Mit Blumen hießen Stadtdechant Jörg Hagemann (2.v.r.), der bisherige kommissarische Leiter Klaus Herold (l.) und Ann-Katrin Balhar, Mitarbeiterin des Kirchenfoyers, dessen neuen Leiter Rupert König willkommen.

Mit Blumen hießen Stadtdechant Jörg Hagemann (2.v.r.), der bisherige kommissarische Leiter Klaus Herold (l.) und Ann-Katrin Balhar, Mitarbeiterin des Kirchenfoyers, dessen neuen Leiter Rupert König willkommen. Foto: kv

Münster - 

Das Kirchenfoyer am Lambertikirchplatz/Ecke Salzstraße hat seit dem 1. März wieder eine neue Leitung: Rupert König (47) soll frischen Wind in die Einrichtung des Stadtdekanats bringen.

Von Karin Völker

Am Dienstagabend hießen ihn Stadtdechant Jörg Hagemann, die Kollegen vom Kirchenfoyer und mehrere Dutzend der rund 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter der Einrichtung im Pfarrheim St. Lamberti willkommen.

Darunter sind auch viele evangelische Laien. Das Kirchenfoyer wird zwar vom Stadtdekanat der katholischen Gemeinden Münsters unterhalten, versteht sich aber als ökumenische Einrichtung, wie Rupert König unterstreicht. Die Räume sind in Münster auch die „Wiedereintritts-Stelle“ für beide christliche Kirchen, wie er hinzufügt.

Er will hier „für den Glauben mitten in der Innenstadt neue, auch unkonventionelle Akzente setzen“, kündigte der bisherige Leiter der Jugendkirche „effata“ an. Auch war er im Schülercafé Lenz tätig.

Rupert König ist nicht nur Theologe, sondern auch Diplom-Pädagoge und hat darüber hinaus eine Ausbildung als Supervisor absolviert. Nun freut er sich auf die Arbeit mit Erwachsenen“, kündigte er an seinem ersten Arbeitstag an. Den hatte er dazu genutzt, schon möglichst viele der Aktiven im Kirchenfoyer kennenzulernen.

Das Kirchenfoyer war, nachdem der bisherige Leiter Dr. Frank Meyer-Hamidi als Fachbereichsleiter an die katholische Akademie Franz-Hitze-Haus gewechselt war, einige Zeit ohne Leitung. In dieser Phase hatte Klaus Herold, ehemaliger Leiter der Friedensschule Münster, kommissarisch die Leitung übernommen.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3843420?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F