Anzeige

Do., 22.09.2016

Kaufhauskette Strauss Innovation wieder in Schwierigkeiten Insolvenzantrag ein Jahr nach dem Neustart

Kaufhauskette Strauss Innovation wieder in Schwierigkeiten : Insolvenzantrag ein Jahr nach dem Neustart

Foto: dpa

Münster/Rheine - 

Vor einem Jahr noch Neustart, jetzt schon wieder in Schwierigkeiten: Die Warenhauskette Strauss hat zum dritten Mal seit 2014 Insolvenzantrag gestellt. Die Filialen in Münster und Rheine bleiben geöffnet - vorerst.

Von Martin Ellerich

Knapp ein Jahr nach dem Neustart mit einem neuen Investor hat die Warenhauskette Strauss Innovation erneut einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilte am Donnerstag der Düsseldorfer Rechtsanwalt Dirk Andres mit, der vom Amtsgericht Düsseldorf zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden ist. Die Kette verkauft in 57 Filialen – darunter je eine in Münster und Rheine – ein gemischtes Sortiment aus Kleidung, Lebensmitteln und Kleinwaren.

Der Geschäftsbetrieb soll vorerst aufrechterhalten werden. „Die Geschäfte bleiben geöffnet, unsere Kunden werden auch weiterhin wie bewährt bedient“, erklärte Andres. Er habe mit seinem Team begonnen, die wirtschaftliche Situation zu prüfen und Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufgenommen. „Wir werden jetzt alle uns zur Verfügung stehenden Optionen sondieren“, so Andres. Ziel sei es, die bestmögliche Lösung für das Unternehmen mit 670 Beschäftigten und für die Gläubiger zu finden.

Aber: Die Ausgangslage sei nicht einfach. Es sei seit 2014 bereits der dritte Insolvenzantrag von „Strauss Innovation“. Anfang 2014 hatte das Unternehmen in einem sogenannten Schutzschirmverfahren versucht, sich aus eigener Kraft zu sanieren. Als dies scheiterte, hatte Strauss im Juni 2015 Insolvenz angemeldet. Die jetzige Strauss Innovation GmbH war im Oktober 2015 von der Deutschen Mittelstandsholding (DMH/Frankfurt) aus dieser Insolvenz übernommen worden. Etwa 20 der vorher 77 Filialen bundesweit wurden seitdem geschlossen. Die Mitarbeiterzahl sank von etwa 1100 auf rund 670.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4322816?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F