Fr., 23.09.2016

Gartenlaube in Flammen Wieder Brand in Kleingarten

Total zerstört wurde diese Laube bei einem Brand in der nacht in der Kleingartenanlage „Friedlicher Nachbar“. 

Total zerstört wurde diese Laube bei einem Brand in der nacht in der Kleingartenanlage „Friedlicher Nachbar“.  Foto: hpe

Münster - 

(Aktualisiert) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist es zu einem Feuer in der Kleingartenanlagen „Friedlicher Nachbar“ gekommen, bei dem eine Gartenlaube komplett zerstört wurde.

Von Helmut Etzkorn

Eine Serie von Einbrüchen und Bränden in Kleingärten sorgt seit dem vergangenen Jahr bei den Kleingärtnern in Münster für Unruhe. Jetzt hat es wieder gebrannt. Am Freitag früh gegen 3 Uhr fackelte ein Gartenhaus in der Anlage „Friedlicher Nachbar“ am Düesbergweg ab, die Kripo ermittelt.

Mehrere Notrufe aus dem benachbarten Clemens-Hospital erreichten die Feuerwehr-Leitstelle. Gemeldet wurde ein heller Feuerschein aus der Anlage. Als die Feuerwehr mit mehreren Löschzügen eintraf, stand die Laube schon komplett in Flammen. Es gelang aber, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gartenhäuser zu verhindern. Die Laube brannte bis auf die Grundmauern nieder. Weil der Giebel einsturzgefährdet war, musste er eingerissen werden.

Die Feuerwehr war mit drei Löschtrupps im Einsatz. Da der nächste Hydrant weiter entfernt war, wurde das Löschwasser von Tankfahrzeugen herangeschafft. Rund 30 Wehrleute waren zwei Stunden im Einsatz. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Im vergangenen Jahr brannten in Münster 13 Lauben, bei einem Feuer in der Anlage „Erdenglück“ explodierten mehrere Gasflaschen. Täter wurden nicht gefasst.

Fotostrecke: Brand in der Kleingartenanlage Erdenglück

Parallel dazu kommt es fast wöchentlich zu Einbrüchen. Der Stadtverband der Kleingärtner hat inzwischen alle Mitglieder angewiesen, keine Wertsachen mehr über Nacht in den Lauben zu deponieren. Auch sind in verschiedenen Anlagen zusätzliche Sicherungseinrichtungen wie Strahler und Überwachungskameras installiert worden.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4323590?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F