Fr., 23.09.2016

„Axel Zinowsky“-Quintett im Kunstverein Neue Visitenkarte ist fantastisch

Axel Zinowsky gastierte mit seinem Quintett beim Kunstverein.

Axel Zinowsky gastierte mit seinem Quintett beim Kunstverein. Foto: Stefan Herkenrath

Münster - 

Axel Zinowsky ist ein herausragender Gitarrist und als solcher fester Bestandteil der münsterischen Jazzszene – seit der Auflösung seines Quartetts allerdings einige Jahre ohne eigene Formation. Am Donnerstag gab er mit seinem aktuellen Quintett im Rahmen der Jazzreihe des Westfälischen Kunstvereins seine musikalische Visitenkarte ab.

Von Stefan Herkenrath

Neben seinen langjährigen Mitstreitern, dem Schlagzeuger Jochen Welle und dem Saxofonisten Volker Winck, waren hier mit dem Pianisten Thomas Hufschmidt und dem Kontrabassisten Caspar van Meel zwei höchst virtuose Musiker zu hören, die sich fantastisch in das Gesamtkonzept des Quintetts inte­grierten. Das, im Gegensatz zum Quartett hinzutretende Piano verlieh dem Quintett einen orchestraleren Klang.

Zudem trat Thomas Hufschmidt mit harmonisch und rhythmisch anspruchsvollen Soli hervor, die Bandleader Zinowsky seinerseits zu improvisatorischen Höhenflügen inspirierten. Volker Winck gehört mit Sicherheit zum Besten, was das Jazzsaxofon aktuell zu bieten hat und das nicht nur in Deutschland. Seine solistischen Höhenflüge wurden von der in jedem noch so schrägen Taktwechsel sattel-festen Rhythmusgruppe gleichzeitig geerdet und befeuert.

Einzig Bandleader Zinowsky schaffte es, Welle und van Meel aus dem Takt zu bringen, als er ein offen-sichtlich viel zu schnelles Tempo wählte. Was Jochen Welle in der Folge zu dem Running Gag inspirierte, vor jedem Anzählen zunächst das Metronom zu befragen.

In jedem Fall war der Auf-tritt des Axel Zinowsky Quintetts mit seinem spezifischen Fusion-Jazz zwischen Latin-Pop und Postbop eine äußerst gelungene Angelegenheit, die Lust auf mehr macht, und die Frage aufwirft, wann denn der erste Tonträger dieser Formation zu erwarten ist.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4325186?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F