Anzeige

Sa., 15.10.2016

Reaktion auf Kritik LEG betreut Mieter individueller

In Berg Fidel ist die LEG Vermieter der meisten Wohnungen. Die Mieter sollen nun besser betreut werden.

In Berg Fidel ist die LEG Vermieter der meisten Wohnungen. Die Mieter sollen nun besser betreut werden. Foto: ohw

Münster - 

Die Wohnungsgesellschaft LEG hat auf Mängel reagiert und ihren Service für die Mieter neu organisiert. 600 der 1000 Mitarbeiter in ganz NRW haben ihren Arbeitsplatz gewechselt.

Von Karin Völker

Der Unmut vieler der rund 6000 Mieter der LEG in Münster ist dem Wohnungsunternehmen seit Jahren bekannt. Wer ein Anliegen hatte, landete über eine zentrale Telefonnummer in einem elektronischen Menü, oft in langen Warteschleifen. Mieter klagten darüber, es sei sehr schwierig, jemanden zu erreichen, der das individuelle Anliegen bearbeiten konnte.

Nun hat die Wohnungsgesellschaft auf die Mängel reagiert und ihren Service für die Mieter neu organisiert. 600 der 1000 Mitarbeiter in ganz NRW haben ihren Arbeitsplatz gewechselt, neue Aufgaben bekommen, sagt Christian Mengler, der Niederlassungsleiter der LEG in Münster.

Wer nun die Telefonnummer 0211/740 740 0 wählt, wird nicht von Maschinenstimmen begrüßt, sondern landet bei einem realen Mitarbeiter.

Der entscheidet dann, ob sich das Anliegen kurz und unbürokratisch lösen lässt, etwa wenn eine Mietbescheinigung benötigt wird. Wenn ein Mieter seine Wohnung selbst umbauen möchte oder jemand Ärger mit den Nachbarn hat, ist das eine Angelegenheit für einen Termin mit einem der Mitarbeiter vor Ort.

Statt der allgemeinen Mietersprechstunden in den Niederlassungen mit meist sehr langen Wartezeiten für die Ratsuchenden gibt es nun individuelle Gesprächstermine.

„Auch unsere Mitarbeiter waren mit der Situation, wie sie vorher war, unzufrieden“, betont Mengler. Deshalb sei die Bereitschaft, die Betreuung der Mieter anders zu organisieren, sehr hoch gewesen.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4370719?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F