Di., 10.01.2017

Umstrittener Neujahrsbrief JVA-Bedienstete kritisieren Hannelore Kraft

JVA 

JVA  Foto: Matthias Ahlke

Münster - 

Ein Brief an die Mitglieder des Bundes der Strafvollzugsbediensteten in Münster sorgt für Aufregung. Darin wir der Ministerpräsidentin mangelnde Wertschätzung vorgehalten.

Von Klaus Baumeister

Ein Brief des Bundes der Strafvollzugsbediensteten, Ortsgruppe Münster , erhitzt aktuell die Gemüter. In diesem Neujahrsschreiben an die Mitglieder, das unserer Zeitung vorliegt, beklagt sich der Vorsitzende Achim Hirtz , zugleich Personalratsvorsitzender der Justizvollzugsanstalt Münster , über die „mangelnde Wertschätzung unserer Ministerpräsidentin“.

Hirtz macht dies daran fest, dass er bereits drei Mal versucht habe, Kontakt mit Hannelore Kraft im Zusammenhang mit der Debatte über die bislang nicht geklärte Zukunft der JVA Münster aufzunehmen – jeweils vergeblich. Hirtz schreibt: „Selbst ein lapidarer Serienbrief mit einem Bedauern für die entstandenen Umstände und dem Hinweis, dass man sich jetzt intensiver um einen Standort kümmern würde, hätten wir als kleine Wertschätzung schon akzeptiert.“

Fotostrecke: So sieht es in dem geräumten Gefängnis aus

Dr. Marcus Strunk, Sprecher des Justizministers Thomas Kutschaty, hält die Kritik für „völlig abwegig“. Die Düsseldorfer Staatskanzlei habe die angesprochenen Briefe und Mails des Bundes der Strafvollzugsbediensteten selbstverständlich an das Justizministerium weitergeleitet, „weil der Sachverhalt in unsere Zuständigkeit fällt“. In wiederholten Gesprächen habe sich das Ministerium, namentlich auch Minister Kutschaty, mit Hirtz persönlich über die Situation der JVA-Bediensteten in Münster unterhalten. Sich angesichts des ständigen Informationsflusses über einzelne, nicht beantwortete Briefe aufzuregen, sei unverständlich.

Die Unsicherheit der JVA-Bediensteten ist groß, weil im August 2016 das alte Gefängnis wegen Baufälligkeit geräumt und die Inhaftierten ganz überwiegend auf andere Haftanstalten verteilt wurden.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4549185?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F