Mo., 20.03.2017

Live-Übertragung aus Dubai Public Viewing bei der Lehrer-WM

Kinder des Sportpatenprogramms mit Oberbürgermeister Markus Lewe

Kinder des Sportpatenprogramms mit Oberbürgermeister Markus Lewe Foto: con

Münster - 

Public Viewing in der Pension Schmidt: Zahlreiche Zuschauer verfolgten am Sonntag das Finale der Lehrerweltmeisterschaft. Die Schwester von Gaststätten-Betreiber Thomas Wehrmann hatte es unter die letzten Zehn geschafft: Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi aus Gescher.

Von Maria Conlan

Viele waren gekommen, um die Preisverleihung live zu erleben: Familie, Nachbarn, Kinder vom Sportpatenprogramm der Hermannschule mit ihren Paten, gut zu erkennen an den grauen T-Shirts. Das Programm hatte Ghanbari Jahromi vor fünf Jahren ins Leben gerufen. 29 Sportstudenten widmen sich ein Jahr lang jeweils einem Grundschulkind mit motorischem Förderbedarf. Sie treffen sich einmal wöchentlich, offiziell für eine Stunde, oft auch länger, denn „es macht total Spaß“, so Marleen Mazzega, Patin der elfjährigen Sazan. Sportpatin Meike Gajewiak beschrieb die Ausstrahlung von Ghanbari Jahromi: „Der Funke ist übergesprungen. Sie macht komplexe Themen greifbar. Die Entwicklung der Kinder ist sichtbar.“

Barbara Neugebauer, Nachbarin von Ghanbari Jahromis Mutter, fasste das Wirken der „total engagierten Frau“ so zusammen: „Das Projekt ist ihre Seele.“ Daneben stand aufgeregt der kleine Neffe. Er hatte extra sein Spiderman-Kostüm für Tante Christine angezogen und jubelte mit den anderen. Selbst Oberbürgermeister Markus Lewe reihte sich unter die Public-Viewer.

Die Spannung stieg mit dem Countdown zur Liveübertragung aus Dubai. Es wurde geklatscht, wenn Chanbari auf dem Bildschirm erschien. Doch dann die Enttäuschung: die kanadische Lehrerin Maggie MacDonell bekam den Titel als weltbeste Lehrerin. Doch für die Fans bleibt Marie-Christine Ghanbari Jahromi die Größte – auch ohne diese Trophäe.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4716032?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F