So., 23.07.2017

Missbrauch als öffentliche Toilette Nase zu im Hamburger Tunnel

Der Hamburger Tunnel wird – zumindest in den Nachtzeiten – als öffentliche Toilette missbraucht. Zwischen den Fahrradständern wird nicht gereinigt.

Der Hamburger Tunnel wird – zumindest in den Nachtzeiten – als öffentliche Toilette missbraucht. Zwischen den Fahrradständern wird nicht gereinigt. Foto: Matthias Ahlke

Münster - 

Die Gassen zwischen den neuen doppelstöckigen Fahrradständern im Hamburger Tunnel sind offenbar ein einladender Ort, um drängenden Bedürfnissen nachzukommen. Es stinkt dort nach Urin.

Von Karin Völker

Der Hamburger Tunnel ist seit der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs nur noch Radfahrer- und Fußgänger-Verbindung zwischen Ostviertel und Innenstadt, Fahrradparkhaus, Ort eines Skulptur-Projekts und – zunehmend aufdringlich – öffentliches Klo. Es stinkt im Tunnel, besonders an warmen Tagen.

Einladender Ort für drängendes Bedürfnis

Die Gassen zwischen den neuen doppelstöckigen Fahrradständern sind ganz offenbar ein einladender Ort, um drängenden Bedürfnissen nachzukommen.

Im Handumdrehen ist der Tunnel, der in Bahnhofs-Bauzeit Hotspot des Fußgängerverkehrs war, zu einem ziemlich unwirtlichen Ort geworden. Kunstfreunde, die im Tunnel der aus 16 Lautsprechern dringenden Klaninstallation von Emeka Ogboh lauschen wollen, tun gut daran, ihren Geruchssinn dabei tunlichst auszublenden.

Durchwischen nicht vorgesehen

Der Tunnel ist formal im Besitz der Deutschen Bahn, er ist aber ein öffentlicher Weg, rechtlich dafür zuständig ist damit das städtische Tiefbauamt. Letzteres hat die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) beauftragt, hier regelmäßig zu reinigen. „Wir kehren den Durchgang“, sagt die Sprecherin der AWM, eine Reinigung in den Zwischenräumen der Fahrradständer sei aber nicht vorgesehen und schwer zu realisieren.

Was in Privaträumen bei ähnlichen Problemen üblich ist – feucht durchwischen – ist im Tunnel bisher nicht vorgesehen. Die Abfallwirtschaftsbetriebe wollen das unappetitliche Thema demnächst beraten.

Mehr zum Thema



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5029747?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F