Fr., 25.08.2017

Red Dot Award Katholikentag-Kampagne erhält Design-Preis

Bischof Felix Genn und ZdK-Präsident Thomas Sternberg stellten die Werbekampagne am 20. März 2017 vor.

Bischof Felix Genn und ZdK-Präsident Thomas Sternberg stellten die Werbekampagne am 20. März 2017 vor. Foto: Gunnar A. Pier

Münster - Die Kampagne für den Katholikentag 2018 in Münster nimmt gerade erst Fahrt auf, da gibt es für die Macher bereits Grund zur Freude: Für ihre bildstarke Werbeleitlinie erhält die Agentur Kopfkunst den international renommierten Red Dot Award 2017.

"Das vom Deutschen Katholikentag vorgegebene Leitwort "Suche Frieden" rüttelt auf und fordert heraus", beschreiben die Veranstalter die Kampagne selbst. "Mal ganz persönlich, mal politisch."

Die Suche nach Frieden wurde von der Münsteraner Kommunikationsagentur mit einer Reihe von Fotos visualisiert, die Reportage-Charakter besitzen und fernab jeder Friede-Freude-Eierkuchen-Beliebigkeit anrühren. Die bewegen, mitreißen, polarisieren und aufwühlen. "Es sind Motive, die inhaltlich so relevant sind, wie der Katholikentag selbst es sein will. Flüchtlingsdebatte, Religion, Fanatismus, Politik, Umwelt, Familie, Liebe - die Themen sind so vielschichtig wie das Leitwort", formuliert der Kirchentags-Verein.

Fotostrecke: Vorstellung der Plakate für den Katholikentag 2018

"Über den Red Dot freuen wir uns sehr. Er zeigt, dass wir mit der Kampagne nicht die üblichen Sehgewohnheiten bedienen. Mit der Werbelinie erreichen wir Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche. 'Suche Frieden' ist zum Hingucker geworden", so der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Thomas Sternberg.

Mehr zum Thema

Präsentation: Die Werbekampagne für den 101. Katholikentag 2018 in Münster wurde im März vorgestellt.

Programm: Der Katholikentag rückt näher - inzwischen stehen die ersten Veranstaltungsorte fest.

Zuschuss: Die Stadt Münster zahlt einen Zuschuss - doch das Thema führte zu Diskussionen.

Gustavo Greco, Designer aus Brasilien und Juror beim Red Dot Award, erklärte nach der Sitzung der Jury, wichtig sei ihm insbesondere, "wie das Projekt das Leben von Menschen, die mit ihm in Berührung kommen, (zum Besseren) verändern kann". Er und seine Jury-Kollegen glauben, dass dies mit der Kampagne für den Katholikentag 2018 in Münster gelingen kann.

Zur Präsentation der Werbekampagne waren viele Neugierige an den Hawerkamp gekommen.

Zur Präsentation der Werbekampagne waren viele Neugierige an den Hawerkamp gekommen. Foto: Gunnar A. Pier

Die Auszeichnung im Bereich Communication Design wird im Rahmen einer großen Gala am 27. Oktober in Berlin übergeben.

Katholikentag 2018

Der 101. Deutsche Katholikentag ist eine Großveranstaltung bei der Themen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert werden. Er findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Region. Katholikentage werden vom ZdK in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 100. Deutsche Katholikentag fand 2016 in Leipzig statt, 2014 trafen sich die katholischen Laien in Regensburg, 2012 in Mannheim.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5100707?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F