Mi., 13.09.2017

Feuerwehr- und Polizei-Einsätze Kräftige Winde stürzen Bäume und Verkehrsschilder um

Feuerwehr- und Polizei-Einsätze: Kräftige Winde stürzen Bäume und Verkehrsschilder um

Äste waren auch in der Innenstadt an der Ecke Klemensstraße/Heinrich-Brüning-Straße herabgestürzt. Foto: Dirk Anger

Münster - 

(Aktualisiert um 20:26 Uhr) Sturm über Münster: Anwohner meldeten Polizei und Feuerwehr unter anderem umgestürzte Bäume und Verkehrsschilder, die die heftigen Winde in der Stadt umgeweht hatten. Eine Frau wurde durch eine zersplitternde Glastür verletzt.

Von Mirko Ludwig, Maria Meik

Zu rund 50 Einsätzen musste die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet ausrücken. Die Einsatzschwerpunkte: Bäume, die umzukippen drohen - oder bereits umgekippt sind. Da das Laub auf den Bäumen zurzeit eine große Angriffsfläche bietet, besteht bei den aktuellen Windverhältnissen verstärkt diese Gefahr, erklärte ein Mitarbeiter der Feuerwehr.

Seit etwa 12 Uhr gingen vermehrt auch Anrufe bei der Polizei ein. Zu rund zehn Einsätze innerhalb von zwei Stunden mussten die Ordnungshüter ausrücken, um Bereiche, in denen der mittägliche Sturm Schaden angerichtet hatte, abzusichern. Umgestürzt waren Verkehrszeichen, Dachpfannen waren von Hausdächern geflogen, gelbe Säcken durch die Straßen geweht worden, ein Werbeträger auf eine Straße gekippt und ein hängender Ampelmast hatte sich kritisch Richtung Fahrbahn geneigt.

Fotostrecke: Sturm über Münster (September 2017)

Baum stürzte auf Gleise

Gesperrt werden musste der Bohlweg, da dort ein Baum umgestürzt ist. Dies war auch an der Bahnstrecke zwischen Havixbeck und Münster der Fall. Dieser Baum konnte schnell beseitigt werden, sodass es keine längere Unterbrechung im Zugverkehr gab.

Die gute Nachricht: Personen wurden durch herabstürzende Äste oder Dachpfannen nicht verletzt, berichtet ein Sprecher der Polizei.

Ein Wetterumschwung mit Starkregen und tiefstehender Sonne hatte bereits am Dienstagabend zu einer Unfallserie auf der Autobahn 2 bei Oelde geführt.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5147799?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F