Fr., 29.09.2017

Interkulturelles Fest Menschen vieler Nationen reichen sich die Hand

Interkulturelle Fest Münster 2016.

Das Interkulturelle Fest im Jahr 2016. Foto: Maria Conlan

Münster - 

Bereits zum 25. Mal feiert der Integrationsrat der Stadt Münster das Interkulturelle Fest am Samstag (30. September) vor dem Stadthaus 1 und auf dem Platz des Westfälischen Friedens. In diesem Rahmen wird auch das zehnte Münsteraner Friedensmahl neben der Chillida-Skulptur eingenommen, wie die Stadt mitteilt.

Beginn ist um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Apostelkirche. Die offizielle Eröffnung des Fests wird Oberbürgermeister Markus Lewe gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Integrationsrates, Dr. Ömer Lütfü Yavuz, um 12.30 Uhr vornehmen.

Ebenso reichhaltig wie das kulturelle Programm werden auch die Angebote an Speisen, Handarbeits- und Kunstgegenständen sein, heißt es. Zudem werden die im Bereich der Inte­gration aktiven Vereine und Institutionen über ihre Arbeit informieren.

Die Kinder kommen bei einem Mitmachkonzert der Gruppe Karibuni und Aufführungen des Clowns Fidelidad auf ihre Kosten. Zudem lädt eine Hüpfburg zum Toben ein.

Das zehnte münsterische Friedensmahl

Neben der Skulptur „Toleranz durch Dialog“ auf dem Platz des Westfälischen Friedens findet ab 13 Uhr das zehnte münsterische Friedensmahl statt, das ganz bewusst unter das bundesweite Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche „Vielfalt verbindet“ gestellt wurde.

„Es gibt Weniges im Leben, das Menschen mehr miteinander verbindet als eine gemeinsam eingenommene Mahlzeit. Gemeinsames Essen hat in allen Kulturen eine lange Tradition und hohe Bedeutung. Man kommt mit den Menschen zusammen, teilt Speisen und Getränke und lernt sich besser kennen“, heißt es in der Pressemitteilung.

In diesem Jahr seien bei der Einladung Mitwirkende aus unterschiedlichen Institutionen, die sich in besonderem Maße für die Integration einsetzen, besonders berücksichtigt worden.

Fotostrecke: Buntes Treiben beim interkulturellen Fest



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5186827?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F