Di., 03.10.2017

Die Ehe für alle 20 Paare trauen sich im Oktober

Die Ehe für alle: 20 Paare trauen sich im Oktober

Männer halten Plakate mit der Aufschrift «Ehe für Alle!» in der Hand. Foto: dpa

Münster - 

20 gleichgeschlechtliche Paare haben sich beim Standesamt in Münster bereits für eine Trauung angemeldet. Das neue Gesetz lässt ab 1. Oktober die Möglichkeit zu. 450 eingetragene Lebenspartnerschaften existieren in dieser Stadt.

Von Gabriele Hillmoth

Die erste gleichgeschlechtliche Ehe in Münster wird am Mittwoch im Standesamt im Lotharinger Kloster geschlossen. Aber auch am Donnerstag und Freitag verzeichnet die Leiterin des Standesamtes, Doris Hanhart, noch weitere Termine. Insgesamt trauen sich in diesem Monat in Münster 20 gleichgeschlechtliche Paare. Im Vergleich zu den durchschnittlich jeweils 150 Eheschließungen in den Oktobermonaten der zurückliegenden Jahre aber eine noch geringe Zahl, sagt die Standesbeamtin.

Bislang konnten Schwule und Lesben nur eingetragene Lebenspartnerschaften eingehen. Das neue Gesetz, das eine Ehe für alle zulässt, wurde im Juni beschlossen und trat zum 1. Oktober in Kraft. Insgesamt verzeichnet das Standesamt in Münster mehr als 450 Lebenspartnerschaften zwischen Männern oder Frauen, die zwischen dem 1. August 2001 und 30. September 2017 geschlossen worden sind. Selbst im September seien noch einige Lebenspartnerschaft geschlossen worden, so Hanhart. Meistens seien die Familienfeiern aber auch so groß, dass sie mit einem Jahr Vorlauf geplant würden, betont die Amtsleiterin.

Mehr zum Thema

Bischof in der Bredouille: Felix Genn verbietet Segensfeier für gleichgeschlechtliches Paar

Ehe für alle: Erste Trauungen schwuler Paare

Paare, die ihre bisher eingetragene Lebensgemeinschaft offiziell in eine Ehe umwandeln möchten, müssten erneut einen Termin beim Standesamt buchen. „Beide Personen müssen da sein und Ja sagen“, sagt Doris Hanhart.

Fotostrecke: Das ändert sich zum 1. Oktober 2017



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5196943?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F