Di., 31.10.2017

Gemeinde St. Mauritz in Uganda Täuflinge nach Gästen benannt

Torsten Jortzick, Pastor in der münsterischen Mauritz-Kirche, hat sichtlich Freude daran, so viele afrikanische Kinder zu segnen und zu taufen.

Torsten Jortzick, Pastor in der münsterischen Mauritz-Kirche, hat sichtlich Freude daran, so viele afrikanische Kinder zu segnen und zu taufen. Foto: kb

Münster - 

Es war ein großes Fest: Gleich 20 Kinder haben zwei deutsche Pfarrer bei ihrem Besuch in Uganda getauft. Einige deutsche Gäste wurden dabei gleich zu Namenspaten.

Von Klaus Baumeister

Eine derartige Taufe erleben deutsche Priester vermutlich nur einmal im Leben. Der frühere und der heutige Pfarrer von St. Mauritz, Wolfgang Spindelmann und Torsten Jortzick, haben in der ugandischen Partnergemeinde St. Mauritz 20 Kinder getauft. Spontan gab dabei ein Elternpaar seinem Sohn den Zweitnamen Wolfgang. Darüber hinaus baten rund 100 Jugendliche darum, von den Geistlichen gesegnet zu werden.

Eine Delegation der münsterischen Uganda-Hilfe St. Mauritz hält sich derzeit in Obiya Palaro auf, einem Dorf nahe der Großstadt Gulu im Norden Ugandas. Da die Menschen in der dortigen Pfarrgemeinde der Partnerschaft mit Münster eine überragende Bedeutung zumessen, hatten zahlreiche Eltern den Wunsch geäußert, dass ihre Kinder von den befreundeten Priestern aus Deutschland getauft werden. Damit nicht genug: Ein Elternpaar ließ seine Tochter auf den Namen Sabine taufen – nach Sabine Schmitz-Hövener, die seit Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Ulrich Schmitz-Hövener die Arbeit der Uganda-Hilfe vorantreibt. Auch eine weitere Besucherin aus Münster, Ruth Baumeister, stand im wahrsten Sinne des Worte Pate für die Namensgebung eines kleinen Mädchens. Über den Pfarrer von Obiya Palaro, Cyprian Odongo, wollen die Namenspaten Kontakt mit den Familien halten.

Der Taufgottesdienst dauerte knapp drei Stunden und war erfüllt von afrikanischer Musik.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5257245?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F