Di., 07.11.2017

Syndikatplatz Baustelle weicht Weihnachtsmarkt

Zum Weihnachtsmarkt soll der Platz nutzbar sein.

Zum Weihnachtsmarkt soll der Platz nutzbar sein. Foto: Werner

Münster - 

Noch ist der Syndikatplatz durch einen Baustellenzaun abgeriegelt. Doch der Weihnachtsmarkt wird hier dennoch wie geplant stattfinden können.

Von Martin Kalitschke

Ein Bauzaun verhindert seit Anfang des Jahres, dass Passanten auf den Syndikatplatz gelangen. Unter anderem wird hier Baumaterial für die derzeit laufende Stadthaus-Sanierung gelagert. Vor ein paar Tagen hat zudem der Teilabbruch der Tiefgaragen-Einfahrt begonnen – und das keine drei Wochen vor Beginn des Weihnachtsmarktes. Der wird allerdings in diesem Jahr wie geplant auch auf dem Syndikatplatz stattfinden können, erklärte Miriam Figge vom Messe- und Congress-Centrum Halle Münsterland, das den Weihnachtsmarkt dort ausrichtet. „Der Bauzaun wird verschoben, und zwar direkt an das Stadthaus-Gebäude“, berichtet Figge. „Der Syndikatplatz wird voll nutzbar sein.“ Das gleiche gelte für den Bereich rund um die Einfahrt in die Stadthaus-Tiefgarage. Am 19. November werden die ersten Weihnachtsmarkt-Hütten eintreffen, berichtet Figge. Spätestens dann muss die Bau­stellenfläche also frei sein.

Die Toiletten im Stadthaus 1 werden Besuchern des Weihnachtsmarktes allerdings, anders als in den Vorjahren, nicht zur Ver­fügung stehen, betont die Halle-Münsterland-Mitarbeiterin. Deren Sanierung sei zeitlich im Verzug. „Wir werden daher in der Nähe einen zusätzlichen Toilettencontainer aufbauen“, sagt Figge.

Der Weihnachtsmarkt beginnt am 27. November und endet am 23. Dezember. Schauplätze sind neben dem Bereich Rathausinnenhof/Syndikatplatz traditionell auch der Aegidiimarkt, der Platz vor der St.-Lamberti-Kirche, der Giebelhüüskesmarkt an der Überwasser­kirche und das Weihnachtsdorf am Kiepenkerl. Die ­offizielle Eröffnung ist am 27. November um 17 Uhr vor St. Lamberti.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5273034?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F