Do., 28.01.2016

„Prost!“ mit Hintersinn: Ledder Werkstätten nehmen bei Hegemann eine Trinx-Quelle in Betrieb Wasser kann auch sexy sein

„Prost Wasser!“, sagen Beschäftigte der Ledder Werkstätten in der Betriebsstätte Hegemann; „Prost!“ sagen auch Reinhold Hemker, stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Wasser für Menschen“, Trinx-Projektleiter Martin Rutemöller und Werkstattleiter Franz-Josef Gude.

„Prost Wasser!“, sagen Beschäftigte der Ledder Werkstätten in der Betriebsstätte Hegemann; „Prost!“ sagen auch Reinhold Hemker, stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Wasser für Menschen“, Trinx-Projektleiter Martin Rutemöller und Werkstattleiter Franz-Josef Gude. Foto: Hans Lüttmann

saerbeck - 

Am besten und gesündesten ist nach wie vor der Quell des Lebens: Wasser. Das fließt selbstverständlich auch aus den Hähnen der Ledder Werkstätten, gilt dort aber, wie fast überall als eher langweiliger Durstlöscher. Viele Studien zeigen zwar, dass Leitungswasser fast jedem gekauften Mineralwasser qualitativ überlegen ist. Trotzdem braucht es Menschen wie Martin Rutemöller und Dr. Reinhold Hemker, um sein Image als fade, saftlos und unsexy ein bisschen aufzupolieren.

Von Hans Lüttmann

Man kann auch Cola trinken oder Limo oder irgendein anderes Zuckerzeug; am besten und gesündesten ist aber nach wie vor der Quell des Lebens: Wasser. Das fließt selbstverständlich auch aus den Hähnen der Ledder Werkstätten, gilt dort aber, wie fast überall als eher langweiliger Durstlöscher. Viele Studien zeigen zwar, dass Leitungswasser fast jedem gekauften Mineralwasser qualitativ überlegen ist. Trotzdem braucht es Menschen wie Martin Rutemöller und Dr. Reinhold Hemker, um sein Image als fade, saftlos und unsexy ein bisschen aufzupolieren. Wie jetzt in der Betriebsstätte Hegemann der Ledder Werkstätten. Da sprudelt das Wasser – eiskalt, natur oder mit Prickel – aus einem Automaten, hinter dem mehr steckt als die schlichte Botschaft: Wasser ist gesund.

Zum Beispiel der demografische Wandel: „Viele Unternehmen“, erläutert dazu Martin Rutemöller, „sind auf den demografischen Wandel kaum vorbereitet. Eine systematische betriebliche Gesundheitsförderung steigert die Wettbewerbsfähigkeit und stärkt die Firmen für die Zukunft. Nur die Förderung gesunden Alterns lässt den demografischen Wandel zu einer Chance für die Unternehmen werden.“ Der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land startete 2014 deshalb gemeinsam mit der Stadt Ibbenbüren, der Knappschaft und dem Verein „Wasser für Menschen“ die Aktion „Trinx Firmenfit”. Das Projekt soll die Unternehmen für die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und langfristiger Produktivität der Mitarbeiter erhöhen sowie die Verantwortung gegenüber dem Wohlbefinden der Arbeitnehmer fördern. Die Kleinen haben es den Großen bereits vorgemacht: Seit 2008 freuen sich rund 23 000 Schüler im Kreis Steinfurt über die tägliche kostenlose Trinkwasserversorgung aus den Trinx Frische-Quellen.

Damit nehme der Kreis Steinfurt bundesweit eine Vorbildfunktion und Vorreiterrolle ein. Saerbeck steht dem nun in nichts mehr nach. Auch im Bioenergiepark und vier weiteren LeWe-Betriebsstätten stehen solche Automaten.

Weil der Wasserversorgungsverband das Projekt in Saerbeck finanziell nicht unterstützen kann, springt dafür der Verein „Wasser für Menschen“ mit einer 300-Euro-Spende ein.

„Bei unseren Beschäftigten kommt der Wasserspender sehr gut an“, sagt Werkstattleiter Franz-Josef Gude, „er ist eine kostengünstige Lösung zu Flaschenwasser und für unsere Beschäftigten eine gesunde Alternative zu zuckerhaltigen Getränken.“

Immerhin wollen 45 der 58 bei Hegemann Beschäftigten eine Nachfüllflasche für den Wasserspender kaufen. Die anderen bleiben bei Cola, Limo oder irgendeinem anderen Zuckerzeugs.

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3766513?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F