Do., 11.02.2016

Themenabend zu Barkindho Diallo Angenommen – angekommen

Saerbeck - 

Barkhindo Diallo kam vor Jahren als Flüchtling aus Guinea nach Saerbeck. Um seine Geschichte, erzählt von Begleitern und Unterstützern, geht es bei einem Themenabend an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) am Mittwoch, 17. Februar.

Barkindho Diallo ist in Saerbeck nicht unbekannt. Er ist ein junger Mann aus Guinea, der aus einer lebensbedrohenden Situation in seiner Heimat als 16-Jähriger von seiner Mutter auf die Flucht geschickt wurde. Nun ist er Auszubildender im Autohaus Berkemeier. Der Weg dorthin, der vier Jahre gedauert hat, war gespickt mit traumatischen Erlebnissen, mit Angst, mit Einsamkeit, mit Enttäuschung und Ablehnung – aber auch mit Schutz und Hilfe, mit Freundschaft und Anerkennung, mit Zuversicht und Engagement. So leitet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) ihre Einladung zu einem Themenabend am nächsten Mittwoch ein.

Martin Steinbrink und Petra Möcklinghoff, Lehrer an der MKG, und Brigitte Wolff-Vorndieck vom Mehrgenerationenhaus haben Barkindho Diallos Weg über mehrere Jahre begleitet. Sie wollen diese Geschichte anhand von Fotos und kleinen Videosequenzen der Öffentlichkeit zugänglich machen.

„Es ist eine höchst individuelle und einzigartige Lebensgeschichte, gleichzeitig ist sie aber auch beispielhaft und beispielgebend für die vielen Menschen, die in diesen Zeiten bei uns Sicherheit und Schutz vor Hunger, Gewalt und Krieg suchen“, so die Veranstalter. Und weiter: „Das Thema ‚Flüchtlinge‘ ist heute für jeden von uns – nicht nur durch die Medien – allgegenwärtig. Es wirft viele Fragen auf, für die es nur wenige oder nicht zufriedenstellende Antworten gibt. Wir freuen uns über reges Interesse und möchten gern auch mit dem Publikum darüber ins Gespräch kommen.“

► Der Themenabend „Heimat, die Zweite – eine Flüchtlingsgeschichte“, beginnt am Mittwoch, 17. Februar, um 18 Uhr, im kleinen Forum der Gesamtschule, Schulstraße 10.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3803866?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F