Do., 28.09.2017

Freizeitgebiet Eichengrund Bürgermeister: Landgasthaus-Erweiterung schadet Reiterhof-Plänen nicht

Aus der Drohnen-Perspektive: Das Landgasthaus Bruckmann, wie es jetzt aussieht.

Aus der Drohnen-Perspektive: Das Landgasthaus Bruckmann, wie es jetzt aussieht. Foto: prf

Saerbeck - 

Die benachbarte Gastronomie habe auf eine Expansion des Reiterhofs Werning keine Auswirkungen. Zu diesem Urteil kommt Bürgermeister Roos angesichts der aktualisierten Geruchsgutachten für das Eichengrund-Freizeitgebiet.

Von Alfred Riese

„Sollte der Reiterhof Werning Probleme mit einer geplanten Erweiterung bekommen, dann nicht wegen uns.“ Mit dieser Aussage tritt Theodor Bruckmann, Besitzer des gleichnamigen Landgasthauses am Eichengrund im Süden Saerbecks, unter anderem „Irritationen“ bei Gästen entgegen, von denen seine Tochter und Mit-Geschäftsführerin Anja Bruckmann berichtet. „Müsst ihr jetzt zumachen“, hätten Fragen gelautet. Der Betrieb des Landgasthauses sei auf Dauer angelegt und solle im Gegenteil nun ja gerade erweitert werden, betonen Anja und Theodor Bruckmann.

Ein Grund für diese Irritationen liegt wohl auch in einem Bericht dieser Zeitung aus der jüngsten Ratssitzung über die beabsichtigten Änderungen im „Sondergebiet Freizeit und Erholung Eichengrund“. Darin wurden Quellen von Geruchsimmissionen nicht richtig zugeordnet – was wir zu entschuldigen bitten.

Ein Gutachten des Ingenieurbüros Richters & Hüls (Ahaus) untersuchte, mit welchen Geruchsimmissionen am Landgasthaus und in der Umgebung zu rechnen ist. Zurzeit nicht genutzte Viehhaltungsrechte auf einem benachbarten Bauernhof sind in der aktuellen Fassung eingearbeitet. Das Ergebnis für Bürgermeister Roos: Die benachbarte Gastronomie habe auf eine Expansion des Reiterhofs Werning keine Auswirkungen.

Zu anderen kritischen Eingaben räumt Theodor Bruckmann ohne Umschweife ein: „Wir werden hier nach einer Erweiterung mehr Verkehr bekommen und eine etwas höhere Lärmbelastung, aber immer in einem Bereich, der laut Lärm- und Verkehrsgutachten genehmigt wird.“



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5186536?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F