So., 07.01.2018

Geburtstag am See Eine der dienstältesten Bewohnerinnen

Edith Bäcker feierte ihren 90. Geburtstag mit Familienangehörigen, es gratulierte auch der stellvertretende Bürgermeister Florian Bücker (links).  

Edith Bäcker feierte ihren 90. Geburtstag mit Familienangehörigen, es gratulierte auch der stellvertretende Bürgermeister Florian Bücker (links).   Foto: Alfred Riese

Saerbeck - 

Edith Bäcker wurde 90 - und hatte viel zu erzählen.

Von Alfred Riese

Ihren 90. Geburtstag feierte Edith Bäcker am Samstag im Seniorenzentrum am See im Kreise von Familienangehörigen. Zum Gratulieren und auf Kaffee und Kuchen kam auch der stellvertretende Bürgermeister Florian Bücker (CDU) vorbei. Alle hörten, wie Edith Bäcker lebhaft und durchaus mit Humor aus ihrer Lebensgeschichte erzählte.

Geboren im früher westpreußischen Briesen blieben ihre Familie und sie dort, als die Region nach dem Ersten Weltkrieg in Folge des Versailler Vertrags polnisch wurde. Im Zweiten Weltkrieg begann für Edith Bäcker eine Odyssee, in deren Verlauf die Familie auseinander gerissen wurde und die damals 17-Jährige unter anderem plötzlich alleine in Berlin dastand – „eine harte, schwere Zeit“, sagte sie am Samstag. Sie fand Teile der Familie wieder, begann eine Ausbildung zur Verkäuferin, die sie jedoch nicht abschließen konnte und landete schließlich bei einer Tante in Münster. Bei der Arbeit in der Regensbergschen Buchdruckerei lernte sie ihren Mann Anton kennen, der die Maschine nebenan bediente. Sechs Jungen und ein Mädchen groß zu ziehen „war nicht leicht, aber ich habe es geschafft“, erzählte Edith Bäcker.

Saerbeck lernte sie kennen, als sie sich um die Kinder ihrer Tochter Edith Barkey kümmerte, die mit ihrem Mann hier ein Haus gebaut hatte. 2006 holte die Tochter ihre Eltern nach Saerbeck ins Seniorenzentrum am See, wo der Vater 2009 verstarb. Edith Bäcker zählt zu denen, die am längsten im Seniorenzentrum leben. Das Haus lobte sie an ihrem 90. Geburtstag für „die sehr schönen Stunden, die ich in der Bastelstube verbracht habe“.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5406553?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F