Fr., 09.02.2018

Kita-Neubau Trägerfrage wohl geklärt

Die Kirchengemeinde St. Georg ist bereits Träger des Kindergartens St. Marien.

Die Kirchengemeinde St. Georg ist bereits Träger des Kindergartens St. Marien. Foto: Alfred Riese

Saerbeck - 

Die St.-Georg-Pfarrgemeinde soll Träger der neuen, sechsten Kita in Saerbeck werden. Diese Empfehlung hat der Rat am Mittwochabend in nicht-öffentlicher Sitzung mehrheitlich ausgesprochen.

Von Alfred Riese

Als mit dem Beschluss die Diskussion über die vier Bewerber für die Trägerschaft beendet war, einigten sich die vier Fraktionen darauf, das Ergebnis nicht mehr geheim zu halten. „Der Rat hat sich für die St.-Georg-Pfarrgemeinde als Träger der neuen Kita ausgesprochen, vorbehaltlich der endgültigen Entscheidung im Kreisjugendhilfeausschusses“, teilten Monika Schmidt und Bernd Willebrandt (beide CDU) auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Die Empfehlung wird offensichtlich auch von der UWG und der SPD mitgetragen. Die Grünen hatten sich laut Beteiligten der nicht-öffentlichen Diskussionen für das Begegnungszentrum für Ausländer und Deutsche Ibbenbüren e.V. ausgesprochen. In der Fachausschusssitzung zwei Tage zuvor hatten ihre Vertreter für einen neuen, noch nicht im Ort vertretenen und nicht-konfessionellen Träger argumentiert. Die Grünen sprachen dem Begegnungszentrum viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund zu. Die St.-Georg-Pfarrgemeinde hatte unter anderem ins Feld geführt, dass sie in Bereich Kinderbetreuung angesichts des Katholikenanteils in der Saerbecker Bevölkerung unterrepräsentiert sei.

Die Entscheidung über die Vergabe der Trägerschaft trifft der Kreisjugendhilfeausschuss voraussichtlich Mitte März. Bereits im Sommer soll ein Provisorium mit zwei Gruppen im bisherigen Jugendzentrum an der Start gehen. Der Kita-Neubau mit drei Gruppen soll an das geplante neue Wohnbaugebiet angedockt werden. Die Kita-Fachberaterin der Diözesan-Caritas hatte am Montag im Fachausschuss auch eine umfangreiche Sanierung des bestehenden katholischen Kindergartens St. Mariens angekündigt.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5501712?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F