Mi., 21.09.2016

Werkstatt in der Kirchstraße feiert Geburtstag  Stemmert macht seit zehn Jahren blau

Weit über 400 Model gibt es in der Werkstatt. Darunter auch sehr alte und wertvolle Stempel.

Weit über 400 Model gibt es in der Werkstatt. Darunter auch sehr alte und wertvolle Stempel. Foto: Drunkenmölle

Burgsteinfurt - 

Wie die Zeit vergeht. Zehn Jahre ist es her, dass der Burgsteinfurter Heimatverein seine Blaudruckerei im ehemaligen Friseursalon Elfers an der Kirchstraße eingerichtet hat.

Von Dirk Drunkenmölle

Eröffnung war während des Erntedankmarktes am 3. Oktober 2006. Das Zehnjährige soll während des kommenden Erntedankmarktes am 2. Oktober begossen werden. Darüber hinaus hat das Blaudruckerinnen-Team für diesen Tag eine ganz besondere Überraschung im petto.

Doch zunächst zur Geschichte: Siglinde Waterkamp, damals Vorsitzende des Steinfurter Kunstvereins, hatte die Heimatfreunde bereits 2005 mit Rose Müllers in Aulendorf in der Nähe von Billerbeck zusammengebracht. Aus Altersgründen wollte die Textildesignerin ihr Handwerk nicht länger ausüben und die Werkstatt verkaufen – vorausgesetzt, sie kann sie in gute Hände abgeben. Ein glücklicher Umstand für die Burgsteinfurter Heimatfreunde, die damit ein traditionelles Handwerk, das die Geschichte der Stadt mit geprägt hat, bewahren konnten. Schnell war man sich mit Müllers einig, und nachdem das leerstehende Ladenlokal bezogen werden konnte, wurde der Betrieb aufgenommen.

Zur Werkstatt gehören über 400 handgefertigte und teils sehr alte Model – das sind in der Regel hölzerne Druckelemente – und der Drucktisch, auf dem gearbeitet wird. Färbesterne, ein Küpenfass, Druckchassis und eine Trockendarre für die bereits bedruckten Stoffe vervollständigen die Ausstattung. Letztlich sind eine Kettel- und Nähmaschine unverzichtbar.

Ein Team von Frauen hatte sich in die Kunst des Blaudruckens eingearbeitet. Zunächst wurde Direktdruck praktiziert, das heißt, die Stoffe wurden wie mit einem Stempel bedruckt. Weitaus aufwendiger ist das Reservedruckverfahren, bei dem der Stoff zunächst mit einer Schutzmasse bedruckt und dann gefärbt wird – so funktioniert die ursprüngliche Blaudruckerei.

Mittlerweile haben Annette Rehaag, Elisabeth Wrobel, Annelie Elfers, Elisabeth Lindstrot und Christine Hinnemann die Technik perfektioniert. Fast täglich ist das ehrenamtlich arbeitende Team in der Werkstatt anzutreffen. Bedruckt wird nahezu alles von Tischdecken, Bettwäsche, Schürzen, Gardinen bis hin zu Tauf- und sogar Puppenkleidern. Einzige Voraussetzung: Der Rohstoff muss aus Naturfasern bestehen. Am liebsten verwenden die Frauen Leinen, besonders, wenn es alt ist. Wiederholt sind ihnen aus Haushaltsauflösungen schon über 100 Jahre alte Stoffe überlassen worden.

Die Adresse in der Kirchstraße hat sich mittlerweile einen Namen gemacht. Führungen sind gefragt. Besonders Ausflügler kommen gerne, um Erinnerungsstücke zu kaufen. Beliebt sind vor allem Stoffe mit Burgsteinfurter Motiven. Ein Formenstecher hat sie eigens für den Heimatverein angefertigt. Darüber hinaus wird ganz nach den Wünschen der Kunden gearbeitet. „Es gibt kaum etwas, was wir nicht machen können“, sagt Annette Rehaag.

Wer mehr über den Blaudruck erfahren möchte, ist willkommen, die Werkstatt am 2. Oktober (Sonntag) zu besuchen. Sie ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Von 9.30 bis 10.30 Uhr findet eine kleine Feierstunde für geladene Gäste statt. Und dann gibt es ja noch die Überraschung: Zum Zehnjährigen bekommen zehn Personen kostenlos am 15. Oktober um 9.30 Uhr oder 27. Oktober um 19 Uhr eine Einführung in den Blaudruck. Grundkenntnisse im Nähen werden vorausgesetzt. Eine Nähemaschine sollte mitgebracht werden. Wer teilnehmen möchte, muss sich sputen. Wer beim Erntedankfest zuerst kommt, druckt zuerst . . .

Zum Thema

Die Blaudruckwerkstatt, Kirchstraße 4, ist dienstags und freitags von 9.30 bis 12 Uhr sowie an jedem ersten Samstag im Monat von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Sondertermine außerhalb der Öffnungszeiten können mit Annette Rehaag, Telefon 0 25 51/63 72, vereinbart werden.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4320494?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F