Do., 01.12.2016

Max trommelt: Metallicas Album bricht Rekorde

Rammstein gehen nächstes Jahr wieder auf Festivaltournee. Dieses Mal ist Rock am Ring eines ihrer Ziele.

Rammstein gehen nächstes Jahr wieder auf Festivaltournee. Dieses Mal ist Rock am Ring eines ihrer Ziele. Foto: dpa

Eigentlich ist schon genug über die neue Scheibe von Metallica gesagt worden. „Hardwired... to self-destruct“ ist ein gutes Metalalbum und der Nachfolger des vor acht Jahren veröffentlichten „Death Magnetic“.

Allerdings ist der Start des neuen Albums der in Deutschland erfolgreichste des Jahres. Platz 1 der Charts, nicht nur hier im Land, sondern auch in 74 anderen Ländern. Schon jetzt sind über 200 000 Tonträger verkauft worden, Platinstatus. Nach nur zwei Wochen. In den USA ist in den letzten zweieinhalb Jahren kein Album so durch die Decke gegangen. An diesem Beispiel kann man sehr gut sehen, dass Metal nicht tot ist. Ganz im Gegenteil. Es scheint gerade wieder zum Leben zu erwachen. Laut der Band soll es keine weiteren acht Jahre dauern, bis die nächste Scheibe erscheint.

Seit sechs Jahren ist der Sänger Ronnie James Dio tot. Für viele galt der Sänger von Rainbow, Black Sabbath und DIO als eine der größten Metalstimmen. Nächstes Jahr will seine Witwe Wendy in Zusammenarbeit mit der Plattenfirma „Rhino“ Material aus dem Archiv von Dio veröffentlichen. Laut ihr sollen in den bisher unbekannten Aufnahmen noch so einiges an Potenzial stecken. Anscheinend befindet sich noch so einiges mehr in den Privatarchiven, darunter auch Live-Aufnahmen von Dios Zeit bei Rainbow.

Rock am Ring nächstes Jahr sorgt mit einem großen Line-Up für Aufsehen. Volbeat, System of a down, und jetzt, ganz frisch dabei, Rammstein. Anfang Juni wird der Flugplatz Mendig also wohl in Flammen stehen. Das alles aber auch zu einem stolzen Preis. 185 Euro kostet ein Ticket für das Festival. Weitere Acts, die einen Blick wert sind, wären Airbourne, In Flames, Five Finger Death Punch und viele mehr.

Max Roll



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4471133?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F