Fr., 13.01.2017

Krass und Wissing: „Von Europa profitieren alle“

Michael Wissing präsentiert als Neuheit die großen Rollen, auf denen die Schrägbänder aufgewickelt sind.

Michael Wissing präsentiert als Neuheit die großen Rollen, auf denen die Schrägbänder aufgewickelt sind. Foto: ar

Frankfurt/Borghorst - 

Wenn eine Näherin während ihrer Schicht die Schrägbandrollen nicht mehr tauschen muss, weil die benötigten Meter auf einer großen, statt auf vielen kleinen aufgewickelt sind, kann sie in der gewonnenen Zeit weitere, sagen wir, Oberbetten fertigstellen. Zeit ist bekanntlich Geld. Der Borghorster Schrägbandhersteller Krass und Wissing hat diese großen Rollen jetzt im Programm. Ein Schaustück schmückt den Stand F 56 in der Messehalle 8 – „und kommt bei den Kunden sehr gut an“, freut sich Michael Wissing.

Von Axel Roll

Für den Geschäftsführer ein weiteres Puzzleteil, das den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern hilft.

Michael Wissing bleibt ein Freund der Schwerkraft. Vom Abheben hält er nicht viel. Darum will er die Gründe, warum seine Kunden eben seine und nicht die der Konkurrenz sind, nicht so plakativ in den Vordergrund stellen: „Sie kaufen bei uns, weil wir gut und zuverlässig sind.“ Trotzdem bleibt er auch bei den Erwartungen an die kommenden Monate mit beiden Beinen auf dem Boden: „Wachstum bedeutet für mich schon, wenn wir die Umsätze halten.“ Steigende Verkaufszahlen seien derzeit nur im europäischen Ausland machbar. Dort setzt Krass und Wissing mittlerweile die Hälfte seiner Schrägbänder ab. Und darum schaut der Firmenchef auch mit gerunzelter Stirn auf die Abschottungstendenzen in der EU : „Von Europa profitieren unterm Strich alle.“

Stöhnen will Michael Wissing bewusst nicht. Auch wenn der Ausbau der Produktion für technische Spezialbereiche nicht so schnell voranschreitet wie erhofft. Die Maxime des Geschäftsführers: „Wir müssen als Unternehmen unsere Hausaufgaben machen und flexibel bleiben. Nichts ist wie im letzten Jahr.“



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4557452?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F