Fr., 29.09.2017

Therapiehunde in der Marienschule Was Hunde so drauf haben

Auf dem Schulhof können die Grundschüler die Hunde an der Leine durch einen Parcours führen. Die Tunnel sind dabei besonders beliebt.

Auf dem Schulhof können die Grundschüler die Hunde an der Leine durch einen Parcours führen. Die Tunnel sind dabei besonders beliebt. Foto: Axel Roll

Borghorst - 

Klassenlehrerin Sina Schäfer hat es selten erlebt, „dass die Kinder so intensiv bei der Sache sind“. Das liegt an dem haarigen Besuch, der an diesem Morgen erst in der Aula und dann auf dem Schulhof seinen tierischen Charme versprüht. Die kleine Rauhaardackeldame Tilda hat zwei große vierbeinige Freunde zur Marienschule mitgebracht, die den Drittklässlern zeigen, was angehende Therapiehunde so alles drauf haben. Sich von einem ganzen Jahrgang streicheln oder in den Mund gucken zu lassen, ist da noch eine der leichteren Übungen.

Von Axel Roll

Fotostrecke: Therapiehunde in der Marienschule

Hundetrainer Florian Symanzig aus Bösensell und die Frauchen der gelehrigen Hunde zeigen und erzählen den Grundschülern an diesem Vormittag, wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält, was die Spürnasen alles können und – das ist dann besonders spannend – zeigen das zum Schluss live auf dem Schulhof.

Da dürfen die Kinder abwechselnd mit den drei geduldigen Hunden Slalomlaufen, durch lange Tunnel krabbeln sowie „Platz“ und „Sitz“ üben. Dieser Projekttag zum Thema Hund stellt für die Marienschule eine Premiere dar. Leiterin Anja Kronen ist nach dem Erfolg sicher, dass die Therapiehunde nicht das letzte Mal an der Schule waren.

Hundetrainer Florian Symanzig hält es für sehr wichtig, dass die Jungen und Mädchen früh erfahren, was Hunde mögen, was nicht und wie man ihnen am besten begegnet. Eigentlich, so ist er überzeugt, sind die Vierbeiner nicht böse gegenüber einem Kind. Durch falsches Verhalten und mangelnde Erziehung bei den Tieren könne es aber zu gefährlichen Situationen kommen. Aber nicht bei Tilda und ihren Freunden: Die lassen die Kinder sogar ihre über 40 Zähne zählen.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5188819?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F