Fr., 06.10.2017

Langwierige Löscharbeiten Wieder Feuer in alter Fabrik

Langwierige Löscharbeiten: Wieder Feuer in alter Fabrik

Seit dem frühen Donnerstagabend sind zahlreiche Einsatzkräfte im Dauereinsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Foto: Jens Keblat

Borghorst - 

Wieder ein Feuer in der alten Fabrik an der Arnold-Kock-Straße: Seit dem frühen Donnerstagabend sind mehrere Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz auf dem ehemaligen Arnold-Kock-Areal im Dauereinsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.

Von Jens Keblat

Gegen 18.30 Uhr am Donnerstagabend war den Einsatzkräften zunächst eine unklare Rauchentwicklung in dem alten Fabrikgebäudekomplex gemeldet worden. Doch bereits kurz nach ihrem Eintreffen musste die Freiwillige Feuerwehr feststellen, dass es sich nicht, wie anfänglich angenommen, um einen schnell zu löschenden Kleinbrand, sondern um einen sehr komplexen Brandeinsatz handelt.

Weitere Unterstützung bei Löscharbeiten

Aus diesem Grund wurde am frühen Abend zunächst innerhalb der Steinfurter Wehr nachalarmiert. Weitere Kräfte begannen mit den Löscharbeiten, hauptsächlich aber wurde über die Borghorster Drehleiter über die hohen Mauern der alten Fabrik hinweg gelöscht. Am späten Abend dann wurde zunächst ein weiteres Hubrettungsgerät aus Ochtrup hinzugerufen, im weiteren Verlauf der Nacht unterstützten auch das Technische Hilfswerk aus Rheine sowie ein Löschzug samt Drehleiter aus Emsdetten die Löscharbeiten.

Fotostrecke: Feuer in alter Fabrik in Steinfurt

Bereits am dem späten Abend sorgte das Deutsche Rote Kreuz für die Verpflegung der zahlreichen Einsatzkräfte. Noch in der Nacht vermeldete die Feuerwehr: „Ein Ende des Einsatzes ist nicht in Sicht“ – trotz des Einsatzes dreier Drehleitern und vieler ehrenamtlicher Wehrleute. Wie es zu dem erneuten Brand in der leerstehenden Fabrik kommen konnte bleibt indes vorerst völlig unklar. Die Polizei konnte ihre Ermittlungen während der laufenden Löscharbeiten noch nicht aufnehmen.

Mehr zum Thema



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5203369?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F