Fr., 29.05.2015

Wahl zu Münsters Fußballer des Jahres Maren Krieter: "Ich bin wohl sowas wie eine ,falsche Neun' "

Wahl zu Münsters Fußballer des Jahres : Maren Krieter: "Ich bin wohl sowas wie eine ,falsche Neun' "

Maren Krieter schirmt geschickt den Ball ab. Foto: Ulrich Brunner

Es ist schon eine kleine Bürde, die Maren Krieter bei der Wahl zu Münsters Fußballer des Jahres mit sich trägt. Ihr Vereinskollege von BW Aasee, Enno Stemmerich, gewann im vergangenen Jahr die Premiere – und jetzt hat sich der Club vorgenommen, auch die erste Frau auf dem Thron zu stellen.

Von Thomas Rellmann

Dafür haben die Blau-Weißen die Angreiferin ins Rennen geschickt, die beim Siebten der Kreisliga bereits 17 Tore erzielt hat und damit genau ein Drittel aller Treffer ihres Teams. Eine zweifellos starke Quote!

Hat Sie Ihre Nominierung überrascht?

Ja, schon. Ich hätte nicht damit gerechnet, zumal ich erst seit dieser Saison für Aasee spiele.

Wer hat Sie vorgeschlagen und eingeweiht?

Es war tatsächlich Enno Stemmerich, der Fußballer des Jahres 2014. Er hat mich auserkoren seine Nachfolgerin zu werden.

Wie würden Sie sich als Spielertyp beschreiben?

Rein spielerisch gesehen bin ich wohl sowas wie eine spielende Stürmerin oder auch „falsche Neun“. Fußballerisch im Allgemeinen habe ich einfach großen Spaß mit Freunden auf dem Platz zu stehen.

Welche Ihrer Mitnominierten fürchten Sie?

Natalie Schwarz vom TuS Hiltrup, die in unserer Liga spielt, hat natürlich bei der Vorauswahl gut abgesahnt – und vor ihren 41 Treffern in dieser Saison ziehe ich auch den Hut.

Was würde mit der Prämie passieren?

Ich würde natürlich mit meiner Mannschaft teilen, schließlich sehe ich mich als Stellvertreterin für das Team in der Wahl. Ich möchte aber auch einen Teil dem Frauenfußball in Ländern zu Gute kommen lassen, in denen die Mädels nicht so frei kicken können wie bei uns. Ein bestimmtes Projekt habe ich mir noch nicht ausgesucht. Und vielleicht sitzt dann noch ein Paar neue Flemmer für mich drin.

Die Redaktion auf Twitter



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3287004?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F3242391%2F