Do., 05.10.2017

Handball: Landesliga Damen unter Druck

Okka Cielejewski trifft mit den 09-Damen auf den SuS Neuenkirchen.

Okka Cielejewski trifft mit den 09-Damen auf den SuS Neuenkirchen. Foto: Heidrun Riese

Greven - 

Die Handballdamen des SC Greven wollen nach ihrem ersten Saisonsieg nun nachlegen und auch gegen den SuS Neuenkirchen punkten.

Den ersten Sieg haben sie endlich in der Tasche, trotzdem sieht Bogdan Oana seine Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 weiterhin unter Druck. „Das sind Pflichtpunkte für uns“, macht der Trainer vor dem Heimspiel gegen den SuS Neuenkirchen am Sonntagabend (Anwurf: 17 Uhr) in der Rönnehalle eine klare Ansage.

In der vergangenen Saison verließen die 09-Damen das Spielfeld nach beiden Begegnungen mit Neuenkirchen als Sieger. „In der Hinrunde hatten wir ein schweres Spiel und es war ziemlich knapp“, erinnert sich der SCG-Coach an das 30:26 (15:16). „In der Rückrunde war es in der ersten Halbzeit eng, aber nach der Pause hat bei uns alles geklappt und der Angriff war wahnsinnig gut“, blickt er auf das 34:24 (12:11) zurück.

Oana ist bewusst: „Es ist natürlich schwer, so etwas zu wiederholen.“ Er kennt das SuS-Team als junge und motivierte, schnelle und dynamische Mannschaft. Und er weiß, dass auch der Gegner dringend punkten muss. Denn bei einem Sieg und zwei Niederlagen hat Neuenkirchen sogar noch einen Zähler weniger auf dem Konto als Greven. „Die werden alles geben“, glaubt der Trainer daran, dass die Gäste mit großem Siegeswillen antreten.

Den müssen auch die 09-Damen an den Tag legen. Und auch im Angriff sollen sie, wenn es nach Oana geht, mindestens eine Schippe drauflegen. „Wir müssen unbedingt mehr Tore werfen“, fordert der Trainer, der am Sonntagabend personell aus dem Vollen schöpfen kann, angesichts der schwachen Ausbeute vom vergangenen Wochenende. „27 bis 28 Tore pro Spiel, das ist ein guter Angriff.“ Mit der Deckungsleistung beim 18:13 (5:3) über den 1. HC Ibbenbüren ist er dafür mehr als zufrieden. „Daran können wir anknüpfen.“



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5201922?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F