Di., 12.09.2017

Reiten Gerdener: Wertvolle Erfahrung

Alexander Gerdener vom RV Laer und sein achtjähriger Wallach „Imagine“, hier bei den Metelener Reitertagen, nahmen an den Deutschen Meisterschaften der Nachwuchs-Springreiter in Aachen teil.

Alexander Gerdener vom RV Laer und sein achtjähriger Wallach „Imagine“, hier bei den Metelener Reitertagen, nahmen an den Deutschen Meisterschaften der Nachwuchs-Springreiter in Aachen teil. Foto: Marc Brenzel

Laer/Aachen - 

Tolles Erlebnis für Alexander Gerdener. Der Reitsportler vom RV Laer nahm am Wochenende an den Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsreiter in Aachen teil.

Von Heiner Gerull

Für den Einzug ins Finale reichte es zwar nicht, aber ein tolles Erlebnis war es allemal. Mit seinem Wallach „Imagine“ hatte sich Alexander Gerdener für die Deutschen Jugend-Meisterschaften, die am Wochenende in Aachen ausgetragen wurden, qualifiziert. In der ersten Wertungsprüfung kam der Springreiter vom RV Laer unter den bundesweit besten 64 Junioren auf Rang 21. Am zweiten Wertungstag vermochten sich über 40 Starter nicht zu platzieren. Unter ihnen befanden sich auch Gerdener und sein achtjähriger Wallach, so dass das Finale am Samstag ohne den Laerer stattfand.

Gelohnt hatte sich sein Auftritt dennoch. Der 15-jährige Schüler war einer der jüngsten Teilnehmer seiner Wertungsklasse. „Mit 15 habe ich das noch nicht hingekriegt“, hatte Alexanders Vater Stephan Gerdener vorher gesagt. Gewiss dürfte allein die Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen einen Lerneffekt bewirkt haben; von dem Gerdener junior schon bald profitieren wird. Deutscher Meister wurde Max Haunhorst aus Hagen am Teutoburger Wald. „Überrascht mich nicht“, kommentierte Heinrich-Hermann Engemann, Bundestrainer der deutschen Senioren, den Coup des 16-Jährigen. „Max ist unglaublich nervenstark und kommt sehr gut mit dem Druck klar“, wird Engemann auf der Homepage des Ausrichters zitiert.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5145799?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686795%2F