Mi., 13.09.2017

Schach: Verbandsliga Münsterland Gerard Grotenhuis schiebt Gegner platt

Siegreich: Gerard Grotenhuis vom SKM.

Siegreich: Gerard Grotenhuis vom SKM. Foto: Heinz Vinkelau

Metelen - 

Das erste Punktspiel in der Verbandsliga Münsterland trugen die Schachspieler des SK Metelen gegen die Vertretung aus Heiden aus. In der Rolle des Außenseiters verkauften sich die Denksportler aus der Vechtegemeinde sehr gut. Dieser Auftritt wurde zum Teil auch belohnt.

Zum Saisonstart der Verbandsliga Münsterland hatte der Schachklub Metelen (SKM) die erste Mannschaft des Schachvereins Heiden zu Gast. Als Aufsteiger waren die Hausherren lediglich Außenseiter.

Der gesundheitlich angeschlagene Gerard Grotenhuis (Brett vier) überrollte die Stellung seines Gegners und hatte ihn schon nach einer guten Stunde „plattgeschoben“ – 1:0.

Alex Koch startete am zweiten Brett einen Königsangriff und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Frank Wigger einigte sich mit seinem Kontrahenten am fünften Brett auf ein Remis. Ein Bauernopfer aus der Eröffnung brachte ihm zwar eine aktivere Stellung, aber nicht ausreichend Druck.

Doch dann war es vorbei mit dem Metelener Schnellstart. Bernhard Bückers (Brett sechs) und Jürgen Denkler (Brett sieben) verloren – 2,5:2,5. Christian Gravenkötter hatte seiner Gegnerin an Brett acht schon in der Eröffnung einen Bauer abgenommen und hielt diesen Materialvorteil auch lange. Gegen Ende der Partie drohte ein gegnerischer Bauer zur Damenwandlung durchzukommen. Um dies zu verhindern, musste Gravenkötter seinen Vorteil wieder hergeben und rettete ein Remis.

Schließlich einigten sich auch die Spitzenspieler an den Brettern eins und drei auf ein Unentschieden. Henk Bernink hatte zwar leichte Vorteile, die letztlich aber nicht ausreichten. Vasily Schudro hingegen erkämpfte sich trotz leichter Nachteile einen halben Punkt. Und so endete die erste Partie des SKM in der Verbandsliga mit einem gerechten 4:4.

„Ich denke, am Ende können wir zufrieden sein. Das Ergebnis passt“, resümierte Mannschaftsführer Jürgen Denkler.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5147533?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686799%2F