Fr., 15.01.2016

Fußball: Kreis Münster SC Reckenfeld wechselt nach Steinfurt

Keine Hektik: Norbert Reisener.

Keine Hektik: Norbert Reisener. Foto: Andreas Teipel

Münster - 

Mit dem SC Reckenfeld verlässt ein Verein, der zwei Seniorenmannschaften hat, den Fußballkreis Münster im Sommer. Das beschert wahrscheinlich einem B- (und auch einem C-)Ligisten den Aufstieg. Es hat aber auch möglicherweise Auswirkungen auf die Anzahl der Bezirksliga-Aufsteiger in der Zukunft.

Von Thomas Rellmann

Der SC Reckenfeld verlässt am Saisonende den Fußballkreis Münster und wechselt in den Kreis Steinfurt, zu dem der Grevener Ortsteil auch politisch zählt. Der Club trug sich mit diesem Gedanken schon seit einiger Zeit, der Zuwachs aus dem Kreis Lüdinghausen im Vorsommer und die damit verbundenen weiteren Fahrten gaben den letzten Ausschlag. „Es ist schade, es handelt sich schließlich um einen Traditionsverein“, sagt der Kreisvorsitzende Norbert Reisener, der dennoch Verständnis hat. Voraussichtlich steigt dadurch ein zusätzliches Team aus der B-Liga am Ende des Spieljahres auf.

Da die zwei SCR-Mannschaften im Juni bereits dem neuen Kreis zugerechnet werden, schrumpft die Zahl der Seniorenteams im Kreis Münster weiter. Diese aber ist maßgeblich für einen festen zweiten Aufstiegsplatz in die Bezirksliga (derzeit 1,5), den Platz vier nach dem Wegfall des Bestandsschutzes für drei Kreise im Ranking der Mannschaftsanzahlen garantieren würde. Mitte 2015 lag Münster hier hauchdünn vor Ahaus/Coesfeld (142:140). Es wird also eng, nachdem etwa Centro Espanol oder der SV Südkirchen auch schon Teams zurückgezogen haben. „In anderen Regionen melden sich auch Vereine ab“, sagt Reisener gelassen. „Bei uns macht das ja niemand leichtfertig.“

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3737918?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F