Fr., 22.01.2016

Interview mit Ingo Weiss Kein Typ für die VIP-Lounge

Interview mit Ingo Weiss : Kein Typ für die VIP-Lounge

Ingo Weiss Foto: Wilfried Hiegemann

Ingo Weiss ist Präsident des Deutschen Basketball-Bundes und ­Vize des Weltverbandes. Strippenzieher und gewiefter Verhandlungspartner hinter den Kulissen. Ein Olympia-Qualifikationsturnier hat der Münsteraner dennoch nicht nach Deutschland holen können – und damit ist das Olympia-Aus der Deutschen Auswahl besiegelt, ebenso wie das Ende der DBB-Karriere von Superstar Dirk Nowitzki.

Von Ansgar Griebel

Deutschland hat die Hallen, die Zuschauer, die Infrastruktur, die Erfahrung und die Fernsehpräsenz, um ein internationales Basketball-Turnier perfekt über die Bühne zu bekommen – den Zuschlag haben aber Italien, Serbien und die Philippinen bekommen. Was ist da schiefgelaufen?

Ingo Weiss: Es gibt da organisatorische und sportliche Kriterien. Organisatorisch standen wir da sicherlich auf Platz eins – und sportlich? Sportlich haben wir bei der EM halt die entscheidenden Spiele knapp verloren, wir sind 18. geworden, Serbien 6. und Italien 4. Da sind wir selber schuld. An der Entscheidung des Weltverbandes ist nichts auszusetzen, so enttäuschend sie für uns ist.

Derzeit spielen die Handballer um den EM-Titel – und im Sommer um Olympia-Medaillen. Sehen Sie das mit einem weinenden Auge?

Ingo Weiss: Natürlich hätte ich mich riesig gefreut, wenn meine Jungs das auch geschafft hätten. Aber ich werde natürlich auch den Handballern die Daumen drücken. Beim olympischen Turnier ist nur für zwölf Teams Platz, da ist es nun mal sehr schwer, sich zu qualifizieren.

Die Olympischen Spiele also ohne deutsche Basketballer – aber der Chef ist da. Was werden sie in Rio am meisten vermissen?

Ingo Weiss: Ich bin nicht der Typ für die VIP-Lounge und würde lieber mit der Mannschaft mitfiebern – und statt Häppchen und Champagner mit den Funktionären mit den Jungs und natürlich Dirk Nowitzki entspannt einen Caipirinha an der Copa Cabana trinken



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3754312?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F