Sa., 27.02.2016

Volleyball: Bundesliga USC blickt in der Ruhepause aufs Pokalfinale

Ines Bathen und der USC pausieren am Wochenende.

Ines Bathen und der USC pausieren am Wochenende. Foto: pep

Münster - 

In Mannheim stehen sich der Dresdner SC und der Allianz MTV Stuttgart am Wochenende im Pokalfinale gegenüber. Der USC Münster hat noch Pause vor den entscheidenden Tagen in der Bundesliga, dürfte aber interessiert den nächsten Gegner aus Schwaben beobachten.

Von Henner Henning

Während in Mannheim der Dresdner SC und Allianz MTV Stuttgart im Pokalfinale um den ersten Titel der Saison kämpfen, ruht naturgemäß der Spielbetrieb in der Bundesliga. Das gibt auch dem USC Münster Zeit, vor den beiden letzten und entscheidenden Partien der Hauptrunde noch einmal kräftig durchzupusten und neue Kräfte vor der abschließenden englischen Woche zu sammeln.

Nach den beiden Regenerationstagen im Anschluss an das deftige 0:3 gegen den Schweriner SC bat Coach Andreas Vollmer seine Schützlinge von Mittwoch bis gestern zu knackigen Einheiten – und schickte sie dann in ein freies Wochenende. „Das tut uns sicher noch einmal gut. Aber wichtig ist, dass die Spannung nicht abfällt. Denn das Spiel in Stuttgart ist elementar wichtig“, sagt der 49-Jährige.

In Schwaben will der USC am Mittwoch seinen Angriff auf den begehrten Platz vier starten, den aktuell der punktgleiche VC Wiesbaden belegt. Im Fernduell mit den Hessen – der VCW spielt noch beim SC Potsdam und gegen Schwerin – kommt es auf jeden Satz an, und natürlich auf jeden Sieg. Dabei bleibt abzuwarten, wie Stuttgart, gegen das Münster im Pokal-Halbfinale ausschied, das emotionale Highlight in Mannheim verarbeitet.

Beim MTV greift mit Libera Lisa Thomsen eine frühere USC-Spielerin nach dem Titel, dem die Unabhängigen seit dem letzten Triumph 2005 hinterherlaufen. Auf der anderen Seite hat Louisa Lippmann die Chance, den Cup in die Höhe zu stemmen. Auch die 21-jährige Angreiferin hat eine Vergangenheit am Berg Fidel, wechselte 2014 aus Westfalen nach Dresden.

Google-Anzeigen


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3833198?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F