Mi., 19.04.2017

Fußball: 3. Liga Scherder absolviert große Teile des Preußen-Mannschaftstrainings

Simon Scherder 

Simon Scherder  Foto: Jürgen Peperhowe

Münster - 

Simon Scherder hat eine 22-monatige Leidenszeit hinter sich. Zu großen Teilen kann der Innenverteidiger jetzt wieder im Mannschaftstraining des SC Preußen mitmischen. Ein Einsatz vor der Sommerpause ist aber nicht geplant. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus.

Von Thomas Rellmann

Die vielleicht schönste Nachricht der zweiten Ferienwoche lieferte Simon Scherder. Das Preußen-Eigengewächs absolvierte in diesen Tagen erstmals wieder Zweikampf-Einheiten im Mannschaftstraining. Bis der mittlerweile 24-Jährige wieder das komplette Programm mitmachen kann, soll es nicht mehr lange dauern. Er wäre nach Philipp Hoffmann, der nach seinem Patellasehnenriss zuletzt schon wieder im Spieltagskader stand, der zweite Langzeitpatient, der zurückkehrt. Allerdings dauert die Leidenszeit des Dreierwalders schon doppelt so lange wie die des Mittelfeldspielers. Im Juni 2015, als der Innenverteidiger längst eine feste Größe in der Stammformation der Münsteraner war und sogar als Anwärter für die Kapitänsbinde galt, riss ihm im Testspiel bei Westfalia Kinderhaus das Kreuzband. Sieben Monate später wurde ihm nach einer weiteren Operation eine Plastik eingesetzt. Und genau die riss bei seinem ersten Einsatz im Freundschaftsspiel gegen den FC Emmen. Wieder waren Eingriffe nötig, seit einem Dreivierteljahr feilt Scherder an seiner Rückkehr. Inzwischen hat er 22 Monate ausgesetzt. „Für ein Liga-Spiel wird es in diesem Jahr wohl nicht mehr reichen“, sagt Trainer Benno Möhlmann. Er und Sportdirektor Malte Metzelder kennen den Abwehrspieler bisher nur als Rekonvaleszenten. Die früheren Verantwortlichen hatten ihm aber immer volle Unterstützung zugesichert. Da auch dieser Vertrag am Saisonende ausläuft, dürfte der Umgang mit Scherder spannend sein. Fallen lassen werden die Clubbosse den einstigen Publikumsliebling wohl nicht.

Mehr zum Thema



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4777293?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686215%2F