Jährliche Inventur: Volkszählung im Allwetterzoo
MÜNSTER Im Allwetterzoo läuft die Inventur. Einmal im Jahr zählen die Zoomitarbeiter, um wie viele Tiere sie sich eigentlich kümmern. Bei manchen Arten ist das jedoch unmöglich
Holger Drolshagen hat es bei der Bestandsaufnahme seiner Brillenpinguine im Allwetterzoo relativ leicht: Insgesamt 83 Exemplare werden auf der Inventurliste zum Jahresende 2012 verzeichnet und damit sind es 17 mehr, als vor einem Jahr. (Foto: Etzkorn)
- Vereinsfusion Germania Mauritz und Telekom-Post werden eins
- Teure Außengastronomie Steuerzahlerbund kritisiert gestiegene "Terrassengebühr"
- Angst vor Monokultur Stadt will keine großen Biogasanlagen genehmigen
- Bürgerzentrum "Alte Post" Ausstellung erzählt die Geschichten von 16 Kopftüchern
- Kinderträume auf der Bühne Laureen Fischer will mit Musical-Shows Spaß vermitteln
In den zehn Revieren des Zoos sind knapp 3000 Tiere beheimatet, Elefantenbulle Alexander ist mit sechs Tonnen das schwerste Exemplar. Ende 2011 waren es 2685 Tiere in 296 Arten, neben der Anzahl werden Art, Geschlecht und Zahl der Nachkommen notiert.
Aquarientiere kann man nur schätzen
Schwierig ist das Zählen der Vögel in der Freiflughalle, im Aquarium kann die Zahl der Stabheuschrecken, Neonsalmler und anderer Schwarmfische nur geschätzt werden.
Irgendein Tier versteckt sich immer im Sand oder hinter den Lederkorallen vergraben oder getarnt haben.




























