Alles begann vor 25 Jahren
GIEVENBECK Ganze 25 Jahre ist es her: Als 83. von heute 200 Waldorfschulen der Bundesrepublik eröffnete die Freie Waldorfschule Münster mit 194 Schülern und jeweils einer ersten bis fünften Klasse.
Artikel aus diesem Ressort
- Fachwerk Gievenbeck Pünktlich zum Schulstart kommt der Stadtteilplan
- Verkehrsberuhigung in Mekclenbeck Fahrbahnteiler kommt im November
- St. Hubertus Schützen Karl-Heinz van der Kolk ist neuer König
- St. Hubertus Albachten 1400 feiern mit Tim, Axel und den Atzen
- Benefiz-Fußballturnier Ärzte kicken für Indien
Aus Anlass des Jubiläums hat der Lehrer Eugen Schilling die Geschichte der Schule für die Homepage aufbereitet und mit Fotos und Original-Dokumenten versehen - von der Vereinsgründung bis zur Grundsteinlegung des heutigen Gebäudes.
"Bisher gab es die Historie der Schule nur in Kurzform auf der Homepage", erzählt Schilling. Als Geschichts-Lehrer war es ihm ein besonderes Anliegen, dies zu ändern. Das Medium Internet schien ihm für diesen Zweck genau richtig.
Die Zusammenfassung seiner Recherchen liest sich etwa so: Am 22. August 1983 betraten zum ersten Mal Schüler die Waldorfschule - damals zwar schon in Gievenbeck, aber noch am Laerer Landweg. Wenige Jahre darauf war das Gebäude bereits zu klein für seine wachsende Schülerzahl: Nachdem einige Klassen bereits in Pavillions auf dem Gelände oder Räume anderer Schulen auswandern mussten, beschloss man einen Neubau. 1992 zog die Waldorfschule in das heutige Gebäude am Rudolf-Steiner-Weg um, der damals noch Hensenstraße hieß.
Schule wächst weiter
Die Schule ist heute immer noch einzügig, hat also pro Jahrgang nur eine Klasse, jedoch immerhin 450 Schüler in 14 Klassen (13 reguläre und eine "Brückenklasse" zwischen Kindergarten und erstem Schuljahr). Mit der Schülerschaft veränderte sich auch das Schulgebäude: 2003 wurde der Speiseraum erweitert und gerade bauen Schüler mit dem "Bienenhaus" neue Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung.
Schilling selbst erfuhr von der Waldorf-Pädagogik erst während seines Lehramt-Studiums. Nachdem er sich intensiv mit dem Anthroposophen Rudolf Steiner und dessen Philosophie beschäftigt hatte, war für ihn klar: Es muss eine Waldorfschule sein.
Noten nur fürs Abi
Der Lehrer erklärt: "Die Waldorf-Pädagogik versucht, den individuellen Menschen zu sehen. Solche Beschreibungen lassen sich nicht in Noten ausdrücken." Dennoch kann seit einigen Jahren auch hier das Abitur abgelegt werden.
Das Jubiläum der Schule soll am 13. September mit einem Schulfest am Tag der offenen Tür gefeiert werden. Martina Stephany
Die neuen Websites zur Geschichte der Schule finden sich ab 22. August unter der Rubrik "Organisation" und dem Button "Geschichte" auf der Homepage www.waldorfschule-muenster.de
























